Review: Utakk

Norwegisches Sextett Utakk

Utakk aus Oslo - Fotocredit: Ben Speck

Utakk aus Oslo – Fotocredit: Ben Speck

Das Soundkartell hat für Euch die norwegische Pop und Indie Band Utakk entdeckt.

Das klingt mal wieder ganz anders. Instrumental ziemlich stark besetzt und mit etlichen Instrumenten, die andere Bands gar nicht mehr anfassen. Sechs Norweger stecken hinter dem Sound und sind für den farbenfrohen Sound verantwortlich. Aus Oslo kamen nach Aurora, Kygo und noch einigen mehr ja schon zahlreiche Pop-Stars, die jetzt richtig groß sind. Utakk sind noch mega unbekannt, aber das kreative Pflaster in der norwegischen Hauptstadt tut ihnen gut. Sie profitieren von einem Aufschwung, in einer Stadt, die auf einen Außenstehenden immer eher trist, regnerisch und grau wirkt. Womöglich ist es ganz anders. Mit „A little Horn in the side“ kam sogar ein erstes Album raus, mit dem sie sich einen größeren Achtungserfolg verschafft haben. Auf Norwegisch gibts das Album auch, da heißt es „Et lite horn i siden“. Neun Tracks sind da drauf und ich sag’s ganz ehrlich: Auch wenn ich kein Wort verstehe, gibt mir deren Musik ein gewisses Gefühl. Wunderbar arrangierter Indie, der auch ein bisschen verschraubelt klingen darf. Hach ist das schön. So wie in „Ikkje no, men no“. Einem leicht psychedelisch angehauchten Indie-Track.

Wem dieser leicht kühle Indie-Sound gefällt, der kann sich das Album hier direkt kaufen!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.