Protomartyr

Drittes Studioalbum der Post-Punk Band Protomartyr aus Detroit

Protomartyr

Protomartyr

Mich hat der Sound von Protomartyr beim ersten Mal hören sehr geflashed. Gestern erschien mit “The Agent Intellect” das neue Album der Detroiter Band. Wir haben eine Rezension für Euch über das Album und ihre Musik geschrieben.

Alex, Greg, Joe, Scott das sind Protomartyr aus der Autostadt schlechthin: Detroit. Die vier US-Amerikaner haben sich voll und ganz dem roughen Garage-Rock verschrieben. Schmetternde Gitarren und ein immer daneben klingender Gesang. Das wäre jetzt so mein erster Eindruck von Protomartyr, die gerade eben ihr neues, drittes Album “The Agent Intellect” rausgebracht haben.

So ganz US-amerikanisch hört sich das nicht an. Der Sound erinnert mich von der ersten Sekunde an Art Brut und die guten alten Songs der Londoner. Es geht von der ersten Sekunde an zur Sache. Es ist von Anfang an klar, wie wir mit der Band umzugehen haben. Das ist schon ein wichtiger Punkt, denn hier in Deutschland sind Protomartyr noch nicht in aller Munde. “The Devil in his Youth” ist zum Beispiel ein astreiner Opener. Ein Track der mit aller Gitarren-Gewalt einschlägt, ehe sich der etwas lethargisch klingende Gesang dazugesellt. Der Song hat Drive und ist ein Garage-Rock Song wie er im Buche steht. Sehr rough, erdig und die Riffs gehen ins Ohr. Der eine würde sogar sagen, dass Protomartyr sehr lebendig wirken. Das geht flott!

Mir persönlich gefällt das Album ziemlich gut. Es geht absolut nicht die gängigen Wege und ab und an wirken die Vocals dann sogar wie in “I Forgive You” wie Sprechgesang. Er erzählt eben eine Geschichte und rund um den Sänger wird geschrammelt was das Zeug hält. Geschrammelt aber im positiven Sinne. Das sind ziemlich geile Gitarrenparts, wie ich sie schon lange vermisst habe. Das klingt auf der anderen Seite aber eben auch stark nach USA und Großbritannien zusammen. Ich würde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das keine Band aus Deutschland kann.

Ab November gehen Protomartyr auf Tour durch Deutschland:

10.11.2015 – Wiesbaden, DE @ Schlachthof
11.11.2015 – Hamburg, DE @ Hafenklang
14.11.2015 – Berlin, DE @ Berghain Kantine
16.11.2015 – Köln,DE @ MTC
20.11.2015 – Utrecht, NL @ Le Guess Who? Festival

Eine Antwort zu “Protomartyr

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*