Owen Rabbit

Owen Rabbit „One“ EP-Release

Owen Rabbit Debüt-EP "One"; Fotocredit:

Owen Rabbit Debüt-EP „One“; Fotocredit:

Heute erscheint mit „One“ die erste EP von Owen Rabbit und das Soundkartell hat sich reingehört.

Owen Rabbit klingt in seiner Stimme immer irgendwie so latent angestrengt. So als würde ihn etwas bedrücken, aber durch die Ausdruckskraft seiner Stimme schafft eine Gegenbalance des Negativen. Diesen Eindruck vermittelt für mich der Musiker aus Perth. Mit „One“ erscheint jetzt heute seine erste EP. Hier bestätigt sich der Eindruck.

Seine nicht nur leicht sondern eher vorsichtig soulige Stimme kommt recht oft in den sieben Tracks zum Ausdruck. So zum Beispiel in „Dead Dog“. Hier braucht er erst eine Weile und schleppt sich auch erstmal so dahin. Recht reduziert und entschleunigt ist das, was uns der mittlerweile in Melbourne lebende Multiinstrumentalist hier präsentiert.

Elektronische Beats, geloopter Gesang und jede Menge dicke Schichten an Sounds, die er übereinander lagert. Was mich allerdings noch etwas mehr reizt ist die Variabilität in seiner Stimme. Wie einfach er das scheinbar tief traurige und schwere ausdrückt. „Happy Birthday“ zum Beispiel. Auch ein Track, bei dem er dann gerne mal einfach das Tempo raus nimmt, den Rhythmus wechselt. Wieder neu ansetzt.

Für mich ist Owen Rabbit ein Musiker, der den Zeitgeist ganz gut wiederspiegelt. Gerade auch in seinen neuen sieben Tracks malt er ganz gutes Bild davon, worauf wir derzeit stehen, wenn wir Musik hören. Dass es erst der erste Release ist verwundert mich, denn das klingt schon so reif, gezeichnet und vollendet.

Ab dem 29. November ist der Australier mitsamt seiner neuen EP in Europa auf Tour. Ihr solltet ihn live sehen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt.

Live:

29.11. Köln – Popanz
03.12. Düsseldorf – FFT
04.12. Berlin – Auster Club
06.12. München – Feierwerk
07.12. (CH) Basel –  Singerhaus
14.12. (CH) Zürich – Amboss Rampe

 

Hör doch hier mal rein!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*