ORCHYDS „Winner“ Videopremiere

Schwungvolle Umsetzung eines bedrückenden Themas: Videopremiere zum Track „Winner“ von ORCHYDS

Die Elektropop-Newcomerin ORCHYDS aus Hannover präsentiert exklusiv ihr neues Video "Winner" beim Soundkartell

Die Elektropop-Newcomerin ORCHYDS aus Hannover präsentiert exklusiv ihr neues Video „Winner“ beim Soundkartell

Heute richtet das Soundkartell seinen Blick auf die niedersächsische Musik-Metropole Hannover und präsentiert mit ORCHYDS sowie dem neuestem Video einen neuen Star der gehobenen Pop-Szene. Redakteur Wolfgang Baustian hat das Werk gesichtet und macht sich wieder einmal viele Gedanken dazu.

Der Leistungsgedanke ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Geprägt wird dieser durch überhöhte Ansprüche von Außen oder gar von sich selbst. In diesem Dilemma seinen eigenen Weg zu finden, ist einer der schwersten Aufgaben überhaupt. All das hat die Elektropop-Newcomerin ORCHYDS aus Hannover zu ihrem neuen Song „Winner“ inspiriert, dessen Video wir Euch exklusiv vorstellen dürfen.

ORCHYDS (& Hiskee) neues Video zum Track "Winner"

ORCHYDS (& Hiskee) neues Video zum Track „Winner“

Nach dem Erfolg der Debüt-Single „Maybe“ möchte ORCHYDS nun auch mit „Winner“ unter Beweis stellen, dass selbst mit anspruchsvollen Themen groovige und tanzbare Musik entstehen kann. Um das Projekt „Winner“ in die richtige Bahn zu lenken, hat sich die sympathische Hannoveranerin Unterstützung durch den Soundtüftler Hiskee geholt, der dem Track den perfekten Pulsschlag verpasst hat.

Die Zusammenarbeit scheint gut Früchte getragen zu haben, den allein Sound technisch nimmt einen der Track schnell mit. Auch wenn Text und dessen Präsentation zuerst lediglich als schmückendes Beiwerk zum smoothigen Klangwerk erscheinen mag, wird der tiefere Sinn durch ein reinhören schnell offensichtlich. Wenn nicht, soll die visuelle Aufbereitung den weiteren Weg für die Message des Tracks ebnen.

Darin führt die Künstlerin in Persona eine Art Selbstgespräch, führt einen Dialog mit ihrem Spiegelbild, um sich und ihr Problem selbst zu reflektieren sowie diesen entgegen zu treten. Aber wer kennt die Probleme nicht oder kann diese nicht nachvollziehen? Denn vor dieser Herausforderung stehen in der Regel alle Menschen irgendwann. Sei es durch den Partner, die Eltern, die Kollegen, der Chef, der … – die Liste findet eigentlich keinen rechten Abschluss. Oft sind es dabei nur pro Auslöser eher geringe Anforderungen oder Maßstäbe die gestellt werden. Aber die Summe aller extern anfallenden Ballaste können enorm viel Gewicht bekommen.

Um so mehr feiere ich, welch leichten Anstrich ORCHYDS „Winner“ trotz der thematischen Schwere durch ihre Musik verleihen konnte. Aber genau darin liegt das Geschick einer so ausdrucksstarken Künstlerin wie ORCHYDS – bedrückende Botschaften auf eine schauerlich schöne Art und Weise zu inszenieren. Das halte ich mich mal für sowas von geglückt und sage daher: Film ab 😉

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*