Oliver Blanc

Ist das unser Geschmack? – Electro-Pop Trio Oliver Blanc

Oliver Blanc aus Esbjerg mit ihrer Single "Loving You"

Oliver Blanc aus Esbjerg mit ihrer Single „Loving You“

Das Soundkartell stellt Euch heute das Elektro-Pop Trio Oliver Blanc in einem Review vor. In Dänemark zählen sie zu den angesagten Newcomern.

Der Song fängt etwas schwülstig an und lässt einen Track vermuten, der stark in die Richtung einer Pop-Boygroup tendiert. Doch spätestens dann wenn der erste Synthesizer einsetzt, entwickelt sich ihre erste offizielle Single “Loving You” zu einer tollen Pop-Nummer. Alle drei Dänen wechseln sich da im Gesang ab und verpassen dem Song allein dadurch ja schon eine ganz besondere Farbe. Aber nicht nur das, er ist erfrischend poppig und ich könnte mir gut vorstellen, dass er so in den Radios gut und gerne rauf und runter laufen könnte. Also im jüngeren Programm.

Bei dem Projekt Oliver Blanc bin ich allerdings irgendwie zwiegespalten. Klar das ist ein toller Track. Aber auf der anderen Seite, wenn wir das mal ganz banal herunterbrechen, ist der Sound auch wiederum austauschbar. Er könnte genauso gut von einer US-Amerikanischen Band kommen. Oder einer aus Schweden. Mir fehlt der letzte Wiedererkennungswert und ich bin mir nicht sicher, ob der bei einem zweiten Track von Oliver Blanc noch kommt. Noch dazu klingt das schon unglaublich abgeklärt und glatt gebügelt. Schon irgendwie beängstigend, dass wir im Moment genau auf einen solchen Stil von Musik stehen.

Wenn wir in 5-6 Jahren nochmal nach der Band fragen, wer weiß wo sie dann steht. Dazu müssen ihre Songs definitiv noch markanter werden. Aber der erste Schritt ist schon mal ein sehr guter, keine Frage. Das ist Jammern auf hohem Niveau. Oliver Blanc könnten auch für uns in Deutschland interessant werden. Dazu bräuchte ich aber noch ein herausragenderes dänisches Merkmal in ihrer Musik.

[avatar user=“soundkartell“ size=“thumbnail“ align=“right“ link=“www.facebook.com/Soundkartell“ target=“_blank“ /]

2 Antworten zu “Oliver Blanc

  • Hallo,

    Klasse Artikel.
    Für meinen Geschmack genau das richtige.
    Wirklich gute und Moderne Musik.
    LG

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*