New Native

New Native Indie-Band Entdeckung aus Wien/Berlin

New Native aus Wien/Berlin; Fotocredit: Sebastian Weiß × Fotografie

New Native aus Wien/Berlin; Fotocredit: Sebastian Weiß × Fotografie

Das Soundkartell stellt Euch heute die Indie-Band New Native aus Wien/Berlin in einem Review vor.

Es ist endlich mal wieder soweit, dass ich Euch hier beim Soundkartell mal wieder eine Newcomer-Band aus einem deutschsprachigen Raum vorstellen kann. Aus Wien/Berlin kommen New Native, die Anfang Juli mit „It Must Be Nice To Be You“ ihren ersten Track und Single rausgebracht hatten. Wobei so richtig unbekannt sind die vier jungen Herren der Kombo nicht mehr. Auf Facebook haben sie sich schon eine beachtliche Fanbase erspielt. Das ist wichtig und macht es ihnen auch leichter, ihre Musik zu verbreiten.

Alex Straub, Simon Ecker, Michael Hanser und Christian Schwarz haben sich in ihrer neuen Single auf einen sehr getragenen und ruhigen Sound geeinigt. Ein Sound, der mir aufgrund der Getragenheit der Gitarrenarbeit wirklich richtig gut gefällt. Der Track strahlt eine gesonderte Ruhe aus und baut sich auch erst nach und nach in sich auf. Obwohl ich ehrlichweise zugeben muss, dass ich irgendwie ein Gitarrenriff erwarte, das spätestens nach einer Minute mal ordentlich einen drauf haut. So Alternative-Rock mäßig irgendwie.

Doch das kommt nicht. Zumindest erst viel später als gedacht. Nach gut drei Minuten erst. Enttäuscht bin ich deswegen nicht. Im Gegenteil, denn so geben mir New Native ein bisschen Zeit mich einzugrooven. Das passt wunderbar und hat mich auch persönlich von dem Sound der Band angefixt. Wirklich viel gibt es über die Band auch gar nicht im Netz. Das stört auch nicht, denn für mich ist einzig und allein der Sound entscheidend. Und dazu machen sie einen wirklich überzeugenden Indie-Sound, immer mit einem Hang zur Melancholie und ein bisschen Emo-Sein. Das ist nicht weiter schlimm.

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*