Neuentdeckung: Souvenir Season – Indie-Pop aus Köln

Verheißungsvolle Neuentdeckung: Souvenir Season – Indie-Pop aus Köln

Neuentdeckung aus Köln: Souvenir Season; Credit: Ronja Lindner

Neuentdeckung aus Köln: Souvenir Season; Credit: Ronja Lindner

Heute stellen wir euch vom Soundkartell zu Wochenbeginn eine vollkommen neu entstandene Band aus Köln vor. Es handelt sich dabei um die Indie-Pop Band Souvenir Season. Wer sich hinter dieser neuen Band verbirgt und wie sie klingen erfahrt ihr jetzt.

Vier Wochen gibt es die Band Souvenir Season erst. So gesehen muss jene Band um die beiden Kölner Sarah Wohlfahrt und Birger Nießen als absolute Newcomer betrachtet werden. Deshalb finden wir im Netz auch noch kaum Infos über die beiden heraus. Doch es gibt zumindest eine Facebookseite und eine gut gefüllte Soundcloudseite. Ein Foto der beiden gibt es so offiziell noch nicht. Das Projekt steht also vor gerade eben geöffneter Türen.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/122771178″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Wohin der Weg mit den beiden Musikern von Souvenir Season führt verrät der Song “Parachute”. Vorsichtig, tappsig und zerbrechlich ist dieser aufgebaut. Dies liegt an der hellen und wunderschönen Stimme von Sarah, aber auch an der musikalischen Begleitung durch Birger. Dort finden sich ganz leicht wie Nebel flackernde Synthesizer und ein dezentes Schlagzeug.

Neuentdeckung aus Köln: Souvenir Season; Credit: Ronja Lindner

Neuentdeckung aus Köln: Souvenir Season; Credit: Ronja Lindner

Vor etwa vier Jahren liefen sich die beiden in einem Tonstudio über den Weg. Damals waren die zwei noch in anderen Projekten tätig und wurden nach und nach musikalisch auf sich aufmerksam. Erst vor wenigen Monaten war Birger dann so dreist und hat Sarah ein paar Demos seiner eigenen Musik zugespielt. Die Songs waren von seiner Seite aus fertig konzipiert. Sie gefielen Sarah so gut, dass sie sich auch hinsetzte und zu den Songs Texte schrieb. Die gingen ihr so leicht aus der Feder, dass sie sich kurzer Hand in ein Studio einschlossen und die Songs einspielten.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/124933418″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Birger schreibt selbst über die Idee: “Grundlegend geht es darum elektronische und akustische Sounds miteinander zu verbinden. Dazu Sarahs klare Stimme…das passt.”

Das passt in der Tat sehr gut, würden wir behaupten, denn der Sound der beiden ist überaus erfrischend und wirklich toll arrangiert worden. Dahinter steckt eine Menge Potential, das bereits geschöpft wurde.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/123800060″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Im Laufe diesen Jahres steht nun auch ein ganzes Album auf dem Plan. Dieses wird aus jenen Tracks von Soundcloud bestehen und noch weiteren neuen Tracks. Was dann kommt steht zwar noch in den Sternen, doch wir sagen euch: Mit Souvenir Season wird 2014 mit großer Sicherheit ein ganz großer neuer Stern aufgehen. Wir sagen ihnen eine große Zukunft voraus. Zu Recht.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*