Neuvorstellung: Lot aus Leipzig

Hoffnungsvoller Urban-Pop Künstler

Neuentdeckung: LOT aus Leipzig

Neuentdeckung: LOT aus Leipzig

Heute ist es mal wieder soweit und wir wollen euch einen ganz besonders talentierten Newcomer der deutschsprachigen Pop-Szene vorstellen. Es handelt sich um Lot aus Leipzig und das Soundkartell brennt darauf ihn euch als Geheimtipp zu empfehlen.

Hemd in der Hose. Ordentlich zurecht gemacht und eine astreine hochdeutsche Stimme. Das ist Lothar Robert Hansen, geboren in Berlin und jetzt wohnhaft in Leipzig.
Gegründet wurde sein Soloprojekt im letzten Jahr und er begeht nun als Lot eigene Solopfade, nachdem er scheinbar bei einigen Majorlabels nicht glücklich wurde.

Kulturell bekam Lot verschiedenste Einflüsse von zwei Seiten zu spüren, da seine Mutter türkisch ist und sein Vater deutsch. Er befand sich als Kind und Jugendlicher genau in der Mitte und bekam von beiden Seiten Einflüsse zu spüren, die ihn bis heute prägten.

Über Soundcloud hat uns Lothar Robert Hansen persönlich einige Demos seiner Aufnahmen zugespielt. Darauf finden wir sogenannten Urban-Pop, der uns sofort einfängt. Sobald wir die Seite aufgerufen hatten kamen wir nicht wieder weg von seinen Titeln. “Warum Soll Sich Das Ändern” oder der Song, zu dem vor Kurzem erst ein Video erschien sind Songs, die von Größe zeugen. Gerade “Du Führst Krieg” spielt mit allen Stilmitteln, die gerade den popkulturellen Zeitgeist in eine interessante Richtung treiben.

Lot beansprucht -mit vollem Recht – zu jener Gruppe von deutschsprachigen Künstlern zu gehören, denen wir in diesem Sommer durch eingängige, intelligente und aufreibende Texte folgen werden.
Nachdem, was der Wahl-Leipziger bis dato durchgemacht hat, scheint das nur gerecht. Nach Zivildienst, Scheidung der Eltern, gescheiterten Deals mit Majorlabels ist er in Leipzig zumindest privat angekommen und wie das sonst so oft ist im Leben pendelt sich dann auch alles andere ein.

Neuentdeckung: LOT aus Leipzig

Neuentdeckung: LOT aus Leipzig

Mit der Musik geht Lot dabei einen bewusst erfolgreichen Weg. An seiner Musik werden wir hoffentlich bald nicht mehr vorbei kommen. Elektro-Pop mit Synthesizern, Gitarren und Vocals, die teils dem Sprechgesang zuzuordnen sind.
Sein erstes eigenes Album hat er nun nach gut einem Jahr fast fertig. Wir dürfen gespannt sein, wie das Album Gehör findet.

Wir können euch diesbezüglich nur eines ans Herz legen: Passt auf Lot auf, der wird wohl noch größer.

Eine Antwort zu “Neuvorstellung: Lot aus Leipzig

  • deusing heiko ein unioner
    6 Jahrenvon

    lot hat ein kurzkonzert in der alten försterei gegeben
    stark und geil für einen alten mann

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*