Jake Thomas Turnbull

Jake Thomas Turnbull Newcomer – Sonntagsporträt

Jake Thomas Turnbull im Sonntagsporträt

Jake Thomas Turnbull im Sonntagsporträt

Das Soundkartell stellt Euch heute im Sonntagsporträt den Newcomer Jake Thomas Turnbull aus dem britischen Städtchen Darlington vor.

„Won’t you stay one more day with me?“, das ist so eine dieser klassischen Singer-Songwriter Fragen. Fragen, die viele Solokünstler so in den Raum werfen und dazu dann etwas – fies gesagt – auf ihrer Gitarre trällern. Jake Thomas Turnbull gehört auch dazu. Und das passierte mit seinem ersten Track „One More Day“, den er Anfang Februar rausgebracht hatte. Ich möchte ja nicht so gemein zu ihm sein, aber es wurde einfach schon wieder mal so ein Stereotyp eines Folk-Musikers, Solokünstlers und klassischen Singer-Songwriters erfüllt. Da brauchen wir gar nicht lange drumherum reden. Normalerweise schalte ich da dann auch immer ab und switche weiter. Normalerweise. Doch bei dem Briten aus Darlington ging das anders.

Bei vielen ist die Emotionalität ja meist nur aufgesetzt. Klar bei Thomas Jake Turnbull habe ich letztlich auch keinen Beweis dafür, ob es nicht auch aufgesetzt ist. Aber manche Musiker strahlen einfach eine gewisse Glaubhaftigkeit aus. Und der Brite hat eine Menge davon. Der Song mag nicht krass überraschen. Aber er berührt. Und das auf eine ungewöhnlich direkte Art und Weise.

Mit „One More Day“ gibt es derzeit nur diese eine Single. Mit der müssen wir derzeit leben. Heißt aber auch, dass wir gespannt sein dürfen, was dieser blutjunge Songschreiber aus UK noch von sich hören lässt. Er könnte seine Songs vorzugsweise noch ein bisschen mehr in die Breite instrumentieren. Sich vielleicht noch den ein oder anderen Musiker ins Boot holen. Das würde seinem Sound gut tun. Und vor allem kämen wir dann auch von dem Klischee des einsamen Singer-Songwriters weg.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*