Feniks

Schwedische Pop-Rock Band Feniks – Sonntagsporträt

Feniks aus Göteborg

Feniks aus Göteborg

Im Sonntagsporträt stelle ich Euch heute die schwedische Pop-Rock Band Feniks vor.

Im letzten Jahren haben die Schweden um Theo Widmark, Gustav Linde, Daniel Wendesten und Tobias Nilsson Mäki eine hmynische Pop-Rock Ballade rausgebracht. Die beginnt vielversprechend, mutiert dann zum Song, zu dem man auch mit klatschen kann. Das macht es mir nicht leicht ehrlich gesagt. Dass die Schweden aus Göteborg dann auch noch auf Schwedisch texten, nicht viel besser.

„Besviken“ heißt der Song, bei dem sie voller Leidenschaft und Inbrunst eine Ballade schmettern. Hier schwingt viel Pathos mit, fast schon zu viel. Die neue Single „Ingenting Alls“ beginnt bedächtiger. Etwas liebevoller durch das Gitarrenpicking und baut sich viel eher auf, als der Vorgänger. Und genau hier merke ich, dass mir das viel besser gefällt. Wäre da noch das Schwedisch. Ich kann mir schon vorstellen worum es geht, wenn mit so viel Empathie gesungen wird und eine solche Hymne hochgezogen wird. Liebe, Leidenschaft und Sommergefühle spielen hier mit Sicherheit rein, auch wenn das reine Spekulation ist.

Was ich mich gefragt habe: Extra für eine solche Band ein bisschen Schwedisch lernen? Nein, das kommt wohl nicht in Frage. Denn gerade dadurch bekommt die Musik der Schweden um Feniks nochmal eine andere viel spanndere Pointe, die es sonst wohl nicht gäbe.

 

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*