Fazerdaze

Musk für die beste Zeit des Lebens – Fazerdaze „Morning Side“

Fazerdaze "Morning Side"" Rezension

Fazerdaze „Morning Side“ Rezension

Das Soundkartell schwebt bei Fazerdaze auf Wolke Sieben. Wolfgang Baustian verrät warum:

Es gibt ja diese Tage, da kommt man irgendwie nicht wirklich in Schwung. Aber es gibt Musik, die diesen Zustand mit wenigen Tönen förmlich atomisieren kann. Zu dieser Kategorie gehört eindeutig die Neuseeländerin Amelia Murray, die ihre Musik unter dem Namen Fazerdaze unters Volk bringt. Nun erscheint ihr Debütalbum „Morning Side“, ein Coming-of-Age-Werk, welches vor allem durch seine unbändige Lebensfreude überzeugen will.

Denn nach wie vor soll es das gute Recht der Jugend sein, seine Sicht der Dinge völlig losgelöst und vorbehaltlos jedem vor die Füße zu schmeißen, der es hören möchte. Davon macht Amelia Murray bzw. Fazerdaze mächtig gebrauch und versucht kurzerhand ihre Sicht der Dinge zu beschreiben, die durch die steten Veränderungen des Heranwachsen irgendwie kanalisiert werden wollen.

Passend zu der Portion „unkonventionell“ zu sein, passt auch, dass die 10 Tracks auf „Morning Side“ an recht unterschiedlichen Orten eingespielt worden sind. Scheinbar wie es sich gerade so ergeben hat, wurden bei Freunden in Wohnungen und Häusern, in Übungsräumen oder im Studio die Songs aufgenommen. Also zum Teil echte Wohnzimmer-Tracks, was doch echt witzig ist, aber mir beim hören nicht wirklich aufgefallen ist.

Fakt ist aber, dass „Morning Side“ als Indie-Dream-Pop-Album energetisch durchaus das Zeug hat, wirklich jeden aus seiner Lethargie zu reissen. Natürlich taugen die Stücke von Fazerdaze auch noch zu vielen anderen Gelegenheiten: cruisen, joggen, hotten, skaten, biken … die Möglichkeiten scheinen gänzlich unbegrenzt zu sein und enden höchstens mit deiner Fantasie.

Also, schmeiß jegliche schlechte Laune über Bord, sei gut drauf, frei, verrückt, hemmungslos und feiere das Leben. Und wenn Du noch einen ordentlichen Gefühlsbeschleuniger brauchst, dann ist „Morning Side“ genau der richtige Soundtrack für die beste Zeit deines Lebens. Yeah, wie geil ist das denn!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*