EinarIndra Videopremiere

EinarIndra Videopremiere „Thoughts“

EinarIndra Videopremiere "Thoughts"

EinarIndra Videopremiere „Thoughts“

Das Soundkartell prämiert heute das neue Video des Isländers EinarIndra zum Song „Thoughts“. Das Video gibt es hier.

„Thoughts“ ist chronologisch gesehen der erste Song von EinarIndra. Zumindest hat er diesen für sein Album „Stories“ als erstes geschrieben. Mittlerweile ist er aber die zweite Radiosingle des Isländers. Für ihn ist das Produzieren komplett seine eigene Angelegenheit. So entstehen fast alle Songs bei ihm am Laptop. Das macht ihn etwas abhängig von der Elektronik. Und so kam es wie es kommen musste: Kurz vor einem Gig in Reykjavik schmierte ihm der Laptop. Er brauchte dringend einen Song, den er live ohne Laptop spielen konnte. Einen Tag vor dem Auftritt setzte er sich hin und schüttelte dieses wundervolle Lied aus dem Ärmel. So entstand also „Thoughts“, aus der Not geboren. Manchmal muss es so schicksalhaft laufen.

Heute erscheint das Video zum Song und morgen kommt die Single dann ganz offiziell raus. „Thoughts“ ist ein sehr eindringlicher Song des Musikers, der sehr viel skandinavischen Pathos und Gefühl in seine Songs legt. Das macht ihn scheinbar verletzlich, lässt seine Songs aber zu wahren Perlen werden. Das Video zum Song ist unglaublich umwerfend. Man muss schon fast aufpassen, dass man nicht mehr auf den eigentlichen Song hört. So entsteht in dem Video eine zweite Ebene. Bild und Ton. Es folgen wunderschöne Aufnahmen der Landschaften, die dann im Sonnenlicht wegbrennen. Die Bilder lassen tatsächlich viel Raum zum Nachdenken. Sie laden einen regelrecht dazu ein in seinen Gedankengängen zu versinken. Das ist toll gemacht. Und auch ein Stück weit einzigartig.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*