Album + Konzert-Tipp: Tim Citizen

Einfühlsame Emo-Akustik-Songs aus Saarbrücken: Album „Hospital Breakfast Conversations“ von Tim Citizen

Album und Tour: Citizen-Tim "Hospital Breakfast Conversations"

Album und Tour: Citizen-Tim „Hospital Breakfast Conversations“

Das Soundkartell legt Euch Album sowie Tour des Musikumsteigers ans Herz. Wolfgang Baustian verrät warum:

Bereits im Mai hatte der Saarländer Songwriter Marco Kallenborn unter dem Namen Citizen Tim sein Debütalbum „Hospital Breakfast Conversations“ veröffentlich. Nun folgt die gleichnamige Tour durch Deutschland sowie der Schweiz – Grund genug kurz in das Album reinzuhören.

Eigentlich war Marco Kallenborn musikalisch bislang auf ganz anderen Pfaden unterwegs, war er doch ehemals bei der Metalcore-Band Road To Kansas als Frontmann eingespannt. Umso interessanter gestaltet sich der komplette Wechsel des Genre, denn mit dem Album „Hospital Breakfast Conversations“präsentiert uns (nun) Citizen Tim neun äußerst gefühlvolle und sehr tiefgründige Songs, die ihn als großen Geschichtenerzähler darstellen lassen.

Bedingt durch eine zufällige Erfahrung in einem Krankenhaus, wo er gleichzeitig die Gespräche von pausierenden Ärzten sowie ein sichtbar mitgenommenes junges Pärchen beobachten konnte, animierte ihn dies zu einem Album, dass sich hauptsächlich um den Verlust sowie Trauerprozess handelt.

Für mich überraschend und recht positiv sind die ingesamt musikalisch sehr umfangreich und mit bedacht eingespielten Tracks aufgefallen. In allen Songs ist das besondere Fingerspitzengefühl von Citizen Tim zu erahnen, der völlig versunken und innig in und mit seinen Songs ist, so dass sich schnell bei mir eine Stimmung einstellte, die emotional auf Hab-acht-Stellung war und ich mich gleichzeitig selbst in der Rolle sah, wie nur zufällig jemanden zu belauschen. Kurz und knapp: tolle und sehr dichte Stimmung, musikalisch großes Kino und ziemlich angenehme 33 Minuten und 38 Sekunden.

Das läßt sich Live bestimmt locker toppen und wird mit Garantie ein echtes Hörfest werden. Daher solltet Ihr schnell die Locations sowie Termine checken und an ein bestimmt unvergesslichen Abend teilnehmen. Man sieht sich!

Tim Citizen (alias Marco Kallenborn) geht mit seinem Album "Hospital Breakfast Conversations" auf Tour

Tim Citizen (alias Marco Kallenborn) geht mit seinem Album „Hospital Breakfast Conversations“ auf Tour

Tim Citizen Live:

27.07. Saarbrücken, Jules Vernes
28.07. Köln, Café Station
29.07. Essen, Goldbar
03.07. Bielefeld, Noch Jemand Wein?
31.07. Münster, Leobar 16
01.08. Marburg, Q
02.08. Weingarten, Alibi Bar
03.08. Bergen, Ladenbergen
04.08. CH – Zürich, Kleine Freiheit
18.08. Saarwellingen, Akustik Open (mit Nathan Gray, Matze Rossi)
25.08. Cuxhaven, Melancholie Maritim

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*