Band der Woche: Who Are You Lutra Lutra??

Band der Woche: Who Are You Lutra Lutra??

Aus Berlin: Who Are You Lutra Lutra??

Aus Berlin: Who Are You Lutra Lutra??

Ihr Bandname gehört wohl zu den ungewöhnlichsten der Branche. Ihre Musik hingegen geht gut ins Ohr. Die französische und in Berlin ansässige Band Who Are You Lutra Lutra?? stellen wir euch nun beim Soundkartell vor. Mit gutem Recht: Band der Woche!

An sich kommt das einem Todesurteil gleich: Ein Bandname, den keiner aussprechen kann, der zu lang ist oder dessen Bedeutung wir vergebens interpretieren.
Who Are You Lutra Lutra?? ist einer der wohl sperrigsten Namen in der gesamten Bandlandschaft. Und sie kommen noch nicht einmal aus Finnland, Estland, Russland oder China, sondern aus Frankreich, bzw. sie agieren aktuell mit ihrer Band von Berlin aus.

Ein guter erster Eindruck der Band. Ein Eindruck, der beweist, dass der Bandname und die Art und Weise wie die beiden Musiker Julien und Fabien Thomas zu musizieren pflegen. Es tauchen vollkommen unkonventionell wirkende Gitarrenläufe auf, die aber auf schnuckelige Art begleitet werden. Sie kommen minimalistisch aus. So genügt ihnen die Gitarre ohne großartig ausufernde Begleitung und so sind es die Titel ihrer EP “White On White” die bezaubern.

Uns stellt sich bei ihren Titeln wie “Oh Boy!” oder “Traveling Bug” die Frage, wann wir denn das letzte Mal so schlichte und doch so gute Musik gehört haben? Sie passt vor allen Dingen gerade ideal zum aktuell aufkommenden Frühling. Erste Blüten, die sich trauen aus dem Boden zu sprießen. Endlich wieder Menschen, die sich ein sonniges Plätzchen draußen suchen.

Aus Berlin: Who Are You Lutra Lutra??

Aus Berlin: Who Are You Lutra Lutra??

Der Urprung der Band kommt dabei nicht aus dem lauten Berlin, sondern aus Brest, einer französischen Hafenstadt in der Bretagne. Jene Leichtigkeit und die feine sommerliche Prise mitsamt der salzigen Luft schwebt uns dort vor Augen und dann sind da Julien und Fabien, wie sie ihre sechs Titel ihres Debüts zum Besten geben. Fantastisch.

[bandcamp width=100% height=120 album=656548686 size=large bgcol=ffffff linkcol=0687f5 tracklist=false artwork=small t=1]

 

Nach jener EP scheinen wir wie verzaubert. Eingespielt wurden sie zwar im Winter in Berlin und der kann wohl schon mal grau und trist sein. Doch davon ist bei Who Are You Lutra Lutra?? nichts zu spüren. Wir ertappen uns, wie wir uns bei Titeln wie “That`s It” selbst im Kreise drehen. Wie wir einfach zufrieden mit dem um uns herum zu sein scheinen und einfach flüsternd zu uns selbst sagen: “Ja das ist es. Es ist wunderschön.”

Aus Berlin: Who Are You Lutra Lutra??

Aus Berlin: Who Are You Lutra Lutra??

Es ist die Musik der einfachen Sprache und der schönen Momente, bei der wir aber dennoch gerne wüssten, wer jene Luntra ist.
Doch nur im ersten Augenblick. Denn schon einen Titel später versinken wir in ihren wie in einem Wolkenbett eingespielten Songs mit voller Hingabe. Wie schön da auch das Cover der EP in das Bild passt.

Wir sind verzaubert.

 

[bandcamp width=100% height=120 album=656548686 size=large bgcol=ffffff linkcol=0687f5 tracklist=false artwork=small t=4]

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*