We Are The Way For The Cosmos To Know Itself

We Are The Way For The Cosmos To Know Itself aus DK

We Are The Way For The Cosmos To Know Itself; Fotocredit: Malthe Ivarsson

We Are The Way For The Cosmos To Know Itself; Fotocredit: Malthe Ivarsson

Mit We Are The Way For The Cosmos To Know Itself lernt ihr eine neue Band aus Dänemark kennen.

Ich fühle mich wie 20 Jahre zurückversetzt wenn ich We Are The Way For The Cosmos To Know Itself das erste Mal so bei „Shallow Waters“ höre. Eigentlich heißen sie ja abgekürzt WATWFTCTKI, aber ich würde Euch zu gerne mit diesem langen Bandnamen ärgern. Denn der ist ja nun wirklich schon bombastisch lang. Viel zu lang, um auch irgendwie einen Redakteur beim Musikexpress wahrscheinlich ein Ohrenschlackern abzuverlangen. Der hat in der Zeit schon WhatsApp, seine letzten 10 Mails gecheckt und seine Kippe fertig geraucht. Viel zu viel Zeit, die da verloren geht.

Yo auch wenn die Single „Shallow Waters“ bereits am 24. Februar rauskam, wollte ich mich so lange in diesen Track hineinhören. Das brauchte ich auch, denn das Thema ist nicht ganz leicht. Also für mich. Ihr hört ihr Space-Pop gemischt mit großen Dance-Elementen. Sehr Synthesizer lastig und kommt ohne Gitarren aus. Die drei Dänen schicken sich an, eher wie eine astronomische Combo zu klingen, als sich zu 100% in das dänische Pop-Korsett zu zwängen. Viele Freiheiten und Flächen umgeben den Song, eine etwas andersartige Stimme der Sängerin treibt die Synthesizer voran. Mal etwas tiefer, mal wieder etwwas höher.

Was mir richtig gut gefällt bei We Are The Way For The Cosmos To Know Itself ist, dass sie sich so spezialisiert haben. Ich kenne ja definitiv viele Acts aus Dänemark, aber so wie die drei Dänen klingt keine Band. Da passt das Bild von ihnen im Maschinenraum ganz gut. So ein kleiner „What the fuck“ Moment muss immer sein was?

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*