Tourists

Tourists Pompöse UK-Band – Sonntagsporträt

Tourists aus UK im Sonntagsporträt

Tourists aus UK im Sonntagsporträt

Das Soundkartell hat für Euch die Band Tourists aus UK im Sonntagsporträt entdeckt.

Jamie Giles, Scott Morton, Matthew White, Lloyd Bastow und Tom Wilkinson sind als Tourists derzeit noch ohne Label. Die jungen Herren aus dem britischen Städtchen Torquay haben dabei aber allerhand Material in der Hand, das Labels überzeugen müsste. Auch wenn es – um es vorweg zu nehmen – natürlich nicht auf die 3:30 Minuten Schiene von Radios passt. So sind Tourists meines Erachtens doch eine hörenswerte Band, die es in jedes Indie-Radioprogramm verdient hat.

„Masquerade“ ist der aktuell neueste Track der Band, der Ende Januar rauskam. Ein Song, der mit großen pompösen Sounds aufwartet. Mit viel Drive, Verve und Leidenschaft werfen sie alles in ihre Instrumente. Packen Effekte über die Riffs und klingen spannend anders, als das, was wir sonst so gewohnt sind.

Das klingt nämlich alles so nach 80er Jahre. Wie aus der Zeit gefallen, wie wir ja so schön sagen. Die neue Single ist treibend und liebäugelt schon sehr mit psychedelischen Momenten, traut sich aber nicht so recht, so richtig auszubrechen. Es bleibt alles eher gedeckelt und wohlbehalten auf dem Boden. Was dem Sound nicht schadet. Die Briten um Tourists wollen und können wohl nicht poppig sein. Sie brechen immer wieder im Song mit der gewohnten Rhythmik, nehmen dadurch Tempo raus und im Hintergrund schwebt immer dieser Gitarrensound, der wirklich klingt, als wäre der Song in den 80er Jahren entstanden.

 

[tiny_coffee]

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*