Taiga – Deutsche, hoffnungsvolle Indie-Pop Entdeckung

Taiga – Deutsche, hoffnungsvolle Indie-Pop Entdeckung

 

Taiga mit ihrer Debüt-EP "Sommer Ist Vorbei"

Taiga mit ihrer Debüt-EP „Sommer Ist Vorbei“

Wieder einmal stellen wir euch eine Band aus Osnabrück vor. Das Trio heißt Taiga und macht deutschsprachigen Indie. Das Soundkartell stellt euch die Debüt-EP “Sommer ist vorbei vor” und sie zählen zu den hoffnungsvollsten Neuentdeckungen hierzulande.

Der 20. September ist ein großer Tag. Im Moment erscheinen zahlreiche neue Alben in Deutschland und so ist es schwer aus der Reihe zu fallen und vor allem aufzufallen. Diesen Freitag erscheint das Debüt der Osnabrücker Musiker um Taiga. Jener Freitag ist – wenn wir so wollen – der Höhepunkt der Band, wobei alles um die Band im Jahr 2011 begann. Damals spielten sie ein sogenanntes Showcase in Hannover. Die Show muss beeindruckend gewesen sein und manchmal benötigt es etwas Glück an solchen Abenden. Denn kein geringerer als der Keyboarder der ehemaligen Band Wir Sind Helden kam direkt nach ihrem Auftritt auf sie zu und war hellauf von ihrem Konzert begeistert. Jean-Michel Tourette nahm von nun an die drei Musiker Angelino, Gereon und den Tobi unter seine Fittiche und sie begannen ihre Songs aufzunehmen.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/98695777″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Mit dieser Begegnung nahm eine gewisse Eigendynamik ihren Lauf. Taiga gründete mit Tundra Tonerzeugnisse – passend zu ihrem Bandnamen – ihr eigenes Label. Sie nahmen somit auch den Vertrieb in eigene Hände. Der Stein scheint zu rollen. Am gleichen Tag wird zudem auch noch ihr Videodebüt erscheinen. Und auch dafür haben sie sich einen erfahrenen Produzenten ins Haus geholt: Marcus Sternberg. Sternberg hatte auch schon bei Fettes Brot und Ich & Ich seine Hände im Spiel.

 

Taiga mit ihrer Debüt-EP "Sommer Ist Vorbei"

Taiga mit ihrer Debüt-EP „Sommer Ist Vorbei“

 

Legen wir die EP in den Plattenspieler hören wir die Einflüsse vom Wir Sind Helden Keyboarder deutlich heraus. In gewisser Weise ähnelt sich der Sound stark mit dem der erfolgreichen deutschen Band. Tolle melodiöse Gitarrenmelodien und auch ein prägnantes Keyboard haben Taiga in ihren Opener “Das Gehört Dir” eingebaut. Der Track lässt in der Tat starke Ähnlichkeiten zu Wir Sind Helden erkennen. Fast schon wie eine Nachfolgeband hören sie sich an, was aber keinesfalls als negativ zu bewerten ist. Wirklicher Indie-Rock ist es nicht, denn sie haben ihren Songs eine ordentliche Portion Pop beigepackt.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/96398853″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Turbulent und treibend geht es mit “Regression” weiter. Hier bekommen der Bass und die elektronischen Transistoren einen größeren Part zugesprochen. Taiga entsprechen gerade dem Zeitgeist und auch der Jahreszeit. Passend zu den Regentagen könnten wir sagen. Der Titelsong der EP entpuppt sich als wahrer Ohrwurm. Vor allen Dingen der Refrain bleibt wundervoll im Ohr. Auch wenn der Text vielleicht nicht allzu anspruchsvoll erscheinen mag, so ist er doch liebevoll und eingängig aufbereitet. Das ist es, was zählt.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/107695326″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Taiga klingen auf ihrem Debüt wie eine Mischung aus Wir Sind Helden, Fertig,los! und sogar etwas wie die Band Tele. Eine tolle Mischung ist das und sie beweisen, dass deutschsprachige Indie-Pop Musik noch lange nicht tot ist. Wir dürfen Taiga hingegen herzlich willkommen heißen in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Auch wenn wir in Deutschland vielleicht mit der Landschaftsform einer Taiga nicht viel anfangen können, da uns klimatisch der Bezug fehlt, so werden sie ihren Platz in unserer Landschaft finden.
Sie werden sich auch ohne Zweifel ab diesen Freitag dort einreihen unter die wichtigen Größen und spätestens im Herbst werden wir ihren Bandnamen noch öfter ins Ohr geflüstert bekommen. Dort werden sie entweder als Support oder als Hauptact in Deutschland touren.

FACEBOOK

Jetzt könnt ihr hier das Videodebüt der Osnabrücker bestaunen!

Eine Antwort zu “Taiga – Deutsche, hoffnungsvolle Indie-Pop Entdeckung

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*