Sleepytanuki

Sleepytanuki finnische Melancholie

Sleepytanuki aus Oulu, Finnland

Sleepytanuki aus Oulu, Finnland

Heute startet das Soundkartell in die letzten Tage des Junis. Das mache ich mit dem Producer Sleepytanuki aus dem finnischen Oulu.

Es ist mal wieder sehr erstaunlich. Sleepytanuki, der Producer aus Finnland hat auf Soundcloud einen viel größeren Fankreis als auf Facebook und Twitter. Das zeigt mal wieder, dass der Freundeskreis in dem Metier bei Soundcloud deutlich besser funktioniert als sonst wo. Denn wer Sleepytanuki, den 16 jährigen Producer aus der finnischen Stadt Oulu das erste Mal via Facebook ausfindig macht, der wird denken: Yes ein richtig krasser Newcomer!

16 Jahre. Da habt ihr richtig gelesen. Und jetzt erschien mit “last october” eine neue EP des Finnen. Darauf hat er 6 Tracks gepackt und er vereint darauf wie er selbst sagt japanische Kultur, finnische Melancholie und einiges an Fantasie. Es sind rein elektronische Tracks. Also mehr in die Richtung Techno und Minimal.

Das Gefühl, das sich in mir breit macht, während ich die Musik des jungen Finnen höre ist sehr beklemmend. Es passt nicht so ganz zu den sommerlichen Gefühlen im Allgemeinen. Das ist alles schon sehr melancholisch und traurig besetzt. Aber auf der anderen Seite auch irgendwie sehr befreiend. Es ist in jedem Fall die perfekte Musik, um sich einfach mal liegen zu lassen. Einfach mal schauen, was sie in einem auslöst und wohin sie einen führt. Das macht der Finne wirklich ziemlich gut. Klar, man muss die langen Passagen wo gefühlt nicht viel passiert aushalten können. Außerdem muss man auf diese Art von Elektro stehen. Es sind jetzt keine treibenden Beats oder Rhythmen in seiner Musik. Es ist eher eine gewisse Schwerelosigkeit. So als könnten wir uns außerhalb seiner Musik nirgends festhalten. Ein unmögliches Unterfangen.

 

https://soundcloud.com/sleepytanuki/sets/last-october

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*