Rezension: Album „Wir bauten uns Amerika“ von Provinz

Definiert den deutschen Pop komplett neu: Album „Wir bauten uns Amerika“ von Provinz

+ + + Achtung: mit exklusivem Gewinnspiel + + +

Aus der Nähe von Ravensburg kommen Provinz und wollen mit ihrem Debüt-Album "Wir bauten uns Amerika" dem deutschen Pop ihren Stempel aufdrücken

Aus der Nähe von Ravensburg kommen Provinz und wollen mit ihrem Debüt-Album „Wir bauten uns Amerika“ dem deutschen Pop ihren Stempel aufdrücken

Das Soundkartell stellt Euch das Debüt-Album von einer der aufstrebendsten Band Deutschlands vor und Redakteur Wolfgang hatte das Glück vorab reinzuhören zu dürfen.

Da ich musikalisch nie besonders festgelegt war, fiel es mir schon immer leicht, mich für alles mögliche zu begeistern. Dabei habe ich mich immer von Bauchgefühl und spontanen Emotionen leiten lassen. Genau diese beiden Attribute haben mich auch zu Provinz geführt, dieses junge energiegeladene Indie-Pop-Quartett aus der Nähe von Ravensburg, die sich nicht nur in kürzester Zeit zum Sprachrohr einer ganzen Generation gemacht haben, sondern selbst dem älteren Semester Erinnerungen an ihre eigene Jugend zurück geben kann.

Das Debüt-Album "Wir bauten uns Amerika" von Provinz ist ab dem 17.7. im Handel erhältlich

Das Debüt-Album „Wir bauten uns Amerika“ von Provinz ist ab dem 17.7. im Handel erhältlich

Nun haben Vincent, Robin, Moritz und Leon bereits diverse Single zur Befriedigung ihrer stets anwachsenden Fan-Meute rausgehauen, wollen sich aber am 17.7. mit dem Debüt-Album „Wir bauten uns Amerika“ endlich die verdiente Krone aufsetzen. Die momentane Lage rund um Corona macht es ihnen dabei nicht leichter: die Release-Tour wurde auf das nächste Jahr verschoben und die Clubtour sogar teilweise aufs übernächste Jahr. Umso mehr wird die Strahlkraft des 11 Songs starken Albums auf die Fan-Base für Provinz von großer Bedeutung sein.

Obwohl wie schon beschrieben einige Singles vorzeitig ausgekoppelt worden sind, war auch ich gespannt, was uns das Vierergespann Neues zu bieten hat. Dürfen Tracks wie „Augen sind rot“, „Verlier Dich“, „Wenn die Party vorbei ist“ und natürlich „Diego Maradona“ bereits als Gassenhauer gehandelt werden oder das tief emotionale „Nur Freunde“ viele inne halten ließ, sind die ganz neuen Songs nicht minder mitreissend oder ergreifend.

Und genau das macht die Besonderheit von Provinz und ihren Songs aus. Vom Stand weg vibriert man und möchte diese Power sofort weitergeben, aber gleichzeitig ist man total bewegt und fühlt sich tief im Herzen angesprochen. Verstärkt wird diese süchtig machende Kombination noch durch die tragende Soundgestaltung und den mittlerweile perfekt austarierten Gesang von Vincent, der mit jeden Ton zu spielen scheint und genau weiß, wie und wo er mit seinem Spektrum von Rotzigkeit und Charme ansetzen muss.




Aber natürlich ist es nicht die Verpackung die so verlockend wirkt, sonder auch der Inhalt kann überzeugen. Total ungeschönt werden in den Songs alle Themen des Erwachsenwerden aka rebellische Jugend in den Songs von Provinz verarbeitet: Erfahrungen mit Frust, Kummer, Trauer, Liebe, Alk & Drogen, Freunde, … eben der ganze Shit, der zu dem normalen Wahnsinn unserer Welt dazu kommt. Daher kein Wunder, dass diese vier „jungen Menschen“ so viel Drive haben, um ihre Lieder mit dieser unbändigen Energie auszustatten. Ergo: Saugeiles Album … und egal wieviele Sterne vergeben werden, von mir gibts immer einen mehr!

Gewinnspiel:
Und nochmal konnten wir die Jungs dazu bewegen, uns ein ganz besonderes Highlight zur Verfügung zu stellen. Denn nur hier könnt Ihr eine handsignierte LP mit den persönlichen Unterschriften von Vincent, Robin, Moritz und Leon gewinnen. Wenn Ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet, dann kommentiert bis zum 31. Juli 2020, 22:00 Uhr, den Artikel direkt hier oder auf einen unserer Social-Media-Seiten und mit ein wenig Glück dürft Ihr das exklusive Stück mal Euer Eigen nennen.

49 Antworten zu “Rezension: Album „Wir bauten uns Amerika“ von Provinz

  • Zufällig als Vorband von den Leoniden gesehen und nun nicht mehr wegzudenken 🙂

    Zusätzlich zur Musik, sind die Jungs auch noch mega symphatisch 😍

  • Georg Eisenmann
    3 Monatenvon

    Ich komme aus der Provinz

    • Rico Bierbaum
      3 Monatenvon

      Konzert verschoben, aber nicht vergessen! Und das Album wird rauf und runter gehört!

    • Rasmus Heinrichs
      3 Monatenvon

      Die Jungs sind einfach nur sympathisch. Hab sie zufällig durch die Diffus-Doku entdeckt und seitdem läuft die EP und das Album in Dauerschleife. Freue mich schon aufs Konzert!

  • Einfach eine besondere Band mit coolem Charakter!
    Definitiv THUMBS UP fürs mega Album 🧡

  • Provinz ist einfach ein Wahnsinn Band. Ich liebe ihre Musik und besonders ihre Texte. Das Album läuft bei mir aktuell in Dauerschleife, weil ich es einfach so liebe. Ich würde mich riesig über die Platte freuen.

    • Schaffen es einfach mega viele Messages in nur einen Song zu packen. Fühle ich sehr💕

  • Einfach zu wild, diese Musik💥

  • Ich feier das Album:)

  • Celina Malik
    3 Monatenvon

    Ich hab Provinz letzten Sommer für mich entdeckt mit was uns high macht und ich liebe die Vibes auf der neuen Platte auch extrem!

  • Sarah Gilbert
    3 Monatenvon

    Meine absolute Lieblingsband! Ist nicht mehr weg zu denken!🧡

    • Das Album ist einfach genial!🧡 Kriege immer richtig Gänsehaut. Die Songs haben einfach so eine krasse Power und Emotion🥵 Tanze immer singend durch mein Zimmer und fühle die Musik 😅 Besonders bei Verlier dich kann ich mich nicht mehr halten und gehe richtig mit ab😅🧡

  • Die Jungs von Provinz habens einfach drauf! Jeder einzelne Song ist besonders.. Verliebt seit dem ersten Song <3

  • wow toller text nur wahres! ich liebe provinz🧡🧡

    • Marcus Stessun
      3 Monatenvon

      Verfolge die Jungs seit 1 Jahr und war voller Vorfreude aufs Album und hoffe nächstes Jahr sie sehen zu dürfen.

  • Ich liebs so sehr! Es sind Texte die berühren und einen so mitfühlen lassen. Schöne Melodien, gute Vibes und unfassbar authentisch!
    #riesenfangirlhihi

  • Melvin Steinke
    3 Monatenvon

    Provinz ist tatsächlich die erste Band, die ich entdeckt habe, bevor sie groß und sehr erfolgreich war und ich habe meine Freundin zu „Wenn die Party vorbei ist“ kennengelernt.

  • Ich liebe diese Band! Seit nun mehr als einem Jahr Fan und absolut begeistert vom Album 😉

  • Yea, ich möchte die Platte gewinnen!

    Super sympathische Band mit ehrlichen Texten, die direkt ins Herz gehen! ♡

    Habe sie, wie mein Vorredner auch, als Vorband der Leoniden kennengelernt

  • Franziska Rapp
    3 Monatenvon

    Ich liebs so sehr! Super Album!

  • «nur bei dir» ist definitiv der beste

  • Einer meiner aktuellen Lieblings Bands. Ich durfte sie als Vorband bei Leoniden kennenlernen und nun sind die Jungs bei mir nicht mehr weg zu denken. Das Album ist auch sehr stark und ich liebe wirklich alle Lieder vom neuen Album. Leider finden dieses Jahr keine Clubshows mehr statt, sonst wäre ich auch aufjedenfall nochmal hin gegangen. Zum Glück ermöglichen ein paar Picknick Konzerte die Jungs im August nochmal zu sehen. Achja und über den Gewinn würde ich mich auch sehr freuen🍀✌🏻 Vielleicht hat man ja mal Glück ❣

  • Sehr schöner Artikel über Provinz! Ich bin Fan von der ersten Sekunde an, es war eher Zufall das ich auf Provinz gestoßen bin und ich habe mich direkt in die Musik verliebt! So viel Tiefgang und so viele Gefühle, in soo wunderschöne Songtexte zu verpacken, einfach zum dahin schmelzen! Und auch jetzt noch kann ich mir die Songs anhören und fühle die Songs noch genau so wie beim ersten mal! Danke Provinz das es euch gibt, ich bin so froh eure Musik zu kennen!🥰

    *ich würde mich so unendlich über die handsignierte LP freuen😍

  • ganz viel liebe an dieses album!🧡

    • Ich liebe das neue Album, die Vorfreude war sehr groß und war auch keineswegs umsonst.
      Ich höre es ständig rauf und runter :)✨

    • Von Freunden empfohlen bekommen und sofort verliebt! Das Album läuft bei uns rauf und runter.

  • Kann es kaum erwarten die Jungs an meinem Geburtstag in 2 Jahren zu sehen! Wahnsinnig gut 😍

  • Nur Liebe für die Boys!

    • Ich hab die Band nur zufällig entdeckt und mittlerweile höre ich sie spätestens seit ihrem Album Release auf Endlosschleife. Die Konzertkarte ist auch schon gekauft und ich kann es kaum erwarten! Eine wirklich richtig gute Band!

  • Ne Krasse Newcomerband, die wirklich alles bietet: Gute Laune, Herzschmerz, Chill – einfach allesY
    Vincent hat ne unverwechselbare Stimme – leider hört man sowas viel zu selten im Radio oder Ähnliches.

  • Unfassbar tolles Album 😍

  • Die Jungs sind so geil, mega Lieder. Hat man so selten bei einer Neuentdeckung.. dann zack direkt zweimal Tickets geholt. 🙂

  • die musik, die videos von provinz bringen so einen vibe mit, der einen an eine kitschig klassische normal verzweifelte crazy jugend denken lässt, irgendwie an freiheit und leben und frei sein. half mir sehr durch die klausurenphase 😀
    ein album würde meine glückseligkeit verdreifachen! merci xx

  • Ich habe die Band zufällig auf der Mannheimer Sommerbühne entdeckt. Seitdem sind sie nicht mehr von meiner Playlist wegzudenken <3
    Ich freue mich schon darauf sie im Frühjahr (hoffentlich!) wieder live zu sehen 🥳🥳
    Viel Liebe und Gesundheit!

  • Franzelino
    3 Monatenvon

    Ich habe die Band zufällig bei ihrem Auftritt auf der Mannheimer Sommerbühne entdeckt. Seitdem sind sie nicht mehr von meiner Playlist wegzudenken <3
    Ich freue mich schon darauf sie -hoffentlich wieder im Frühjahr – live zu sehen und sie zu feiern 🥳🥳💕
    Ganz viel Liebe und Gesundheit!

  • Provinz ich Komme!

  • Absolures Highlight Album dieses Jahr 😍

  • Habe die Band leider viel zu spät entdeckt, hätte sie gerne mal am Seeufer angetroffen und gehört, was sie damals so gemacht haben.
    Fühle immer mega mit bei den Liedern😍

    Freu mich auf Freiburg, wenns dann mit den Konzerten wieder klappt;)

  • Ich bin absolut verliebt das Lied Tanz für mich hat für mich noch eine größere Bedeutung als für vielleicht andere
    Ich habe Provinz durch ihre erste Ep entdeckt und war direkt ein richtiger Fan
    Und dass sie ihr Album auf Vinyl rausbrachten ist einfach nur ein absoluter Pluspunkt

  • Bestes Deutschsprachiges Album der letzten Zeit

  • Marie Bleitner
    3 Monatenvon

    Das Album ist einfach genial!🧡 Kriege immer richtig Gänsehaut. Die Songs haben einfach so eine krasse Power und Emotion🥵 Tanze immer singend durch mein Zimmer und fühle die Musik 😅 Besonders bei Verlier dich kann ich mich nicht mehr halten und gehe richtig mit ab😅🧡

  • Das Album ist einfach genial!🧡 Kriege immer richtig Gänsehaut. Die Songs haben einfach so eine krasse Power und Emotion🥵 Tanze immer singend durch mein Zimmer und fühle die Musik 😅 Besonders bei Verlier dich kann ich mich nicht mehr halten und gehe richtig mit ab😅🧡

  • Unfassbar sympathisch und bodenständig!
    Ganz viel Liebe!🧡

  • Dieser Artikel spricht mir aus der Seele, tolles Album, Hammer stimme, hunderte von Emotionen… Ich weiß noch genau wie ich Provinz entdeckt hab. Ich war beschäftigt und hab nebenbei auf Spotify irgendeine meiner Playlists durchlaufen lassen & als sie zu Ende war, ging „reicht dir das“ als vorgeschlagener Song an. Ich hatte abgeschaltet und gar nicht mehr richtig auf die Musik geachtet, aber der Song hat mich von sek 1 gecatcht… seitdem verfolge ich ALLES und werde mit jedem Release immer mehr Fan von dieser authentischen und talentierten Band 🧡🧡

  • Gerade entdeckt, kann nicht aufhören das Album zu hören 💃🙃

  • Tolle Band und richtig cooles Album! Freue mich schon darauf die Jungs endlich live zu sehen und würde mich natürlich auch riesig über den Gewinn freuen.

  • Anna Meyer
    3 Monatenvon

    Ich finde das neue Album super. Durch die Songs bekommt man gute Laune und sie stehen ganz oben in unserer Playlist für die nächste Poolparty!

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*