Like Lovers – Emotional vertrackter Post-Pop aus Nürnberg

Like Lovers – Emotional vertrackter Post-Pop aus Nürnberg

Like Lovers aus Nürnberg

Like Lovers aus Nürnberg

Im Zuge der egoFM Lokalhelden haben wir euch die vierköpfige Formation Like Lovers bereits vorgestellt. Jetzt stellt euch das Soundkartell die EP “Fire” nochmals genauer vor und wir werden in den nächsten Wochen noch öfter von ihnen hören.

Es geht um Liebe. Darum wie wir uns innerhalb dieses Gefühlszustandes gegenüber demjenigen, den wir lieben verhalten. Wie wir ihm oder ihr begegnen. Das Feuer ist ein wundervolles Stichwort, das in diesem Zusammenhang fällt. Es ist im Normalfall zwischen zwei Liebenden entfacht und lodert mal auf höherer oder auf niedriger Flamme.

Umso passender, dass die aktuelle EP der Nürnberger Band Like Lovers genau so betitelt wurde, “Fire”. Es handelt sich dabei um einen lodernden Sturm an Synthies, rackernden Gitarren, die alle im Stile der älteren Post-Pop Zeit erklangen. Ganz zu schweigen von den Vocals. Vier Titel hält die EP parat und darauf springen und schwirren vertrackte und äußerst experimentielle Arrangements umher, die mal wie ein Ungeheuer alles aufwirbeln, was nicht niet- und nagelfest ist.

[bandcamp width=100% height=142 album=3368677118 size=large bgcol=ffffff linkcol=0687f5 tracklist=false artwork=small t=3]

 

In “Satellite” tauchen auf einmal starke Singer-Songwriter Elemente auf, die von einem Drum und den anderen Gesängen äußerst minimalistisch mitgetragen werden. Textlich geht es hier um einen wie es der Name schon verrät um etwas wie einen Satelliten, der sich um sich selbst dreht und stets auf der Suche nach dem eigenen Ich ist. Wohl im übertragenen Sinne gemeint, geht es auch darum zu sich selbst zu finden, zu erfahren, was uns wirklich gut tut. Fühlen wir uns in der Nähe bestimmter Menschen wohler als andernorts?

[bandcamp width=100% height=42 album=3368677118 size=small bgcol=ffffff linkcol=0687f5 t=2]

 

Wir müssen also bei Like Lovers genauer hinhören, denn obwohl Gefühle wie Liebe oder gehegte Emotionen gegenüber jemanden größtenteils aus dem Affekt heraus nach außen getragen werden, ist hier die Musik nur bedingt dem Zufall überlassen. Es ist mit ihren Songs wie mit Gefühlslagen im Allgemeinen. Es kommt auf die Grundstimmung des Zuhörers an, denn je nach dem wie diese sich verhält, nehmen wir das ein oder andere Detail genauer wahr und so hören sich Songs wie “Fire” oder “Nowhere” bei mehrmaligem Hören unterschiedlich an.

Like Lovers aus Nürnberg

Like Lovers aus Nürnberg

Das macht die Musik der Nürnberger unheimlich vielfältig und anpassungsfähig ohne dabei zu beliebig zu klingen. Im Gegenteil, sie ist bisher mit keiner anderen Band aus Bayern austausch- oder ersetzbar.

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*