Le Clé

Sonntagsporträt: Le Clé – Dänisches Indie-Pop Trio

Le Clé aus Kopenhagen; Credit: Le Clé

Le Clé aus Kopenhagen; Credit: Le Clé

Da haben wir es ja gut erwischt, dass der 01. Februar auf einen Sonntag fällt. Dadurch starten wir mit unserem Sonntagsporträt in diesen zweiten Monat des Jahres. Dazu führt es uns nach Kopenhagen, um Euch die Indie, New-Wave-Pop Band Le Clé vorzustellen. Ein Musiktipp aus Dänemark.

Alexander Støvelbæk, Joachim Christensen und Kåre Thomsen sind zusammen das Trio Le Clé. Wir gehen ja immer vollkomen unbefangen an die Sache, wenn wir auf der Suche nach neuen Bands sind. So auch bei Le Clé aus Kopenhagen. Drei Männer, die halt einfach Musik machen. Irgendwas zwischen Indie, New-Wave und Pop. Doch so einfach geht die Rechnung mit den drei Dänen nicht auf. Es gibt dort nämlich bei Soundcloud eine EP namens 11 und die hat uns vom Beginn des ersten Songs „Green Gold“ vom Hocker gehauen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

An sich haben es die drei Dänen sehr gut. Sie sind alle Mitte 20 Jahre jung und leben in einer der lebenswertesten Städte Europas: Kopenhagen. Und dann sind sie auch noch Musiker, die solch tolle, treibende Musik machen. Anfangs dachten wir: „Ok, das ist jetzt ein Song. Aber meistens halten die Bands ja nicht, was sie versprechen.“ Doch bei Le Clé ist das komplett anders. Es geht auf ihrer EP so munter weiter, wie der Opener begann.

Le Clé aus Kopenhagen; Credit: Le Clé

Le Clé aus Kopenhagen; Credit: Le Clé

Auch „Red Light“ oder „Black Hair“ ziehen am selben Strang. Die Gitarrenriffs treiben bei den drei Songs wild umher und auch die Vocals sind angenehm warm, herzlich und keineswegs entsteht irgendwann mal der Eindruck von Stress. Da ist es perfekt geplant, wenn am Ende der EP und all dem Feuerwerk mit „White Summer“ ein ruhiger Track folgt. Der nimmt ein bisschen den Wind aus den Segeln und wir können uns auf wundervolle Art und Weise erholen, ehe wir die EP wieder von vorne beginnen lassen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Es ist nur unglaublich schade, dass die drei Dänen seit Mai 2014 nichts mehr von sich hören ließen. Die Bandwebseite scheint auch down zu sein. Wir hoffen ja nicht, dass Le Clé aufgehört haben Musik zu machen. Auch wenn die EP bereits über drei Jahre alt ist, trifft sie unserer Meinung nach trotzdem genau den Zahn der Zeit. Wir sind begeistert von den Dänen! Fast zu schade, dass wir nicht schon früher auf sie aufmerksam wurden.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.