Halcyon Drive

Glücklich zu zweit – Alt-Pop Trio Halcyon Drive aus Melbourne

Halcyon Drive aus Melbourne

Halcyon Drive aus Melbourne

Die heutige Neuvorstellung hat es ziemlich in sich. Das Soundkartell stellt Euch das Alternative-Indie Trio Halcyon Drive aus Melbourne vor.

Michael (Guitar, Loops, Voice), Max (Drums, Voice) und Basil (Bass, Synth, Voice) kommen aus Melbourne und machen unter dem etwas sperrigen Bandnamen Halcyon Drive Musik. Alt-Pop nennt man das neuerdings, was uns die drei Australier da auf ihrer Soundcloud-Seite und innerhalb ihrer EP “Cruel Kids” anbieten. Ganz klar ist es nicht, ob die Band noch zu dritt ist. Oder ob nur noch Michael und Max übrig geblieben sind. Das wäre beachtlich, denn dann bräuchten die beiden nur ein Schlagzeug und eine Gitarre. Fast schon wie The Black Keys.

Wobei die Verbindung zu The Black Keys gar nicht mal so weit hergeholt ist, denn immerhin haben sie ihre Debüt-EP damals im Jahr 2014 von Brian Lucey mastern lassen. Der hatte auch schon bei eben jenen beiden Jungs von The Black Keys Hand angelegt. Der Sound der Australier ist packend. Energetische Gitarrenriffs machen die Tracks “Crusoe” und “Blisters” zu zwei wirklich herausragenden Alt-Pop Nummern. Das macht Laune und unterhält ziemlich gut. Nachdem sie jetzt 2014 und 2015 ziemlich viel live gespielt haben, könnte es jetzt noch weiter bergauf gehen für die Australier. Möglich wäre das auch hierzulande in Deutschland. Wenn sie den Sprung erstmal schaffen, wer weiß was dann noch mit Halcyon Drive noch passieren könnte. Der beliebteste Track “Whitewash” wurde schon über 80.000 Mal gestreamt und das ist wohl auch der mit Abstand beste Track der Australier. Gut für den ein oder anderen könnte der Wirbel, den sie mit einer Gitarre gebacken kriegen, etwas stressig sein. Für mich als absoluten Indie-Liebhaber ist das aber genau die richtige Dosis. Ich habe auf jeden Fall Bock mehr von Halcyon Drive zu hören.

[avatar user=“soundkartell“ size=“thumbnail“ align=“right“ link=“www.facebook.com/Soundkartell“ target=“_blank“ /]

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*