Fritz Kalkbrenner – „Kings & Queens“

Fritz Kalkbrenner neue Single mit Video „Kings & Queens“

Fritz Kalkbrenner neue Single - Fotocredit: Ben Wolf

Fritz Kalkbrenner neue Single – Fotocredit: Ben Wolf

Fritz Kalkbrenner gibt uns mit der Auskopplung und dem dazugehörigen Video von „Kings & Queens“ den ersten Einblick in sein im Frühjahr 2020 erscheinendes, sechstes Album „True Colours“.

Der Name Kalkbrenner ist im Genre Dance Music und elektronische Musik ein Garant für die Erklimmung der Charts. Gemeint sind die Brüder Paul und Fritz Kalkbrenner. Paul war als älterer Bruder schon etwas eher erfolgreich als Fritz, aber dieser steht ihm spätestens jetzt in nichts mehr nach. Nach fünf erfolgreichen Alben und den Top Ten Alben „Ways over water“ und „Grand Depart“ kommt Fritz nun nach seinem 2018 erschienenen Instrumentalalbum „Drown“ wieder mit gewohnter Stärke und intensiver Stimme zurück. Beide Brüder stehen für elektronische Musik, die Abwechslungsreich zwischen smoothigen Flows und vorantreibenden Tanz-Bässen wechselt. Fritz prägnante, klare und weiche Stimme prägt seine erfolgreichsten Stücke.

Fritz Kalkbrenner bringt uns einen Song, der nicht besser zur Jahreszeit passen könnte. Das Lied hüllt einen in wundervolle elektronische Klänge, lässt einen Träumen und schafft eine angenehme und warme Atmosphäre. Eine junge Frau erwacht am Strand, blickt traurig auf das Meer und beginnt ihren Weg über die Insel und den Strand, ganz alleine. Das Video begleitet perfekt Melodie, Gesang und Text. Im nächsten Element erwacht ein junger Mann auf einer Wiese und beginnt ebenfalls alleine seinen Weg durch die Wälder. In einem Rückblick wird die gemeinsame Geschichte gezeigt. Eine glückliche Zeit, in der sie gemeinsam durch die Wüste und karge Landschaften reisen und glücklich sind.

Völlig unkompliziert präsentiert Kalkbrenner den alltäglichen Weg der Menschen, zusammenfinden zu müssen, sich gemeinsam Halt und Stärke zu geben und daraus ihr Glück zu gewinnen. Das Video kommt mit leichten und schönen Bildern daher, die zum träumen aber auch zum nachdenken einladen. Hier ist nichts dem Zufall überlassen; die verschiedenen Stimmungen werden durch die Elemente dargestellt, die Hauptfiguren bewegen sich synchron zur Musik und zum Text wodurch sich die Geschichte und die Message leicht erschließen lässt. Diese Klarheit gefällt mir gut und macht das Lied zu einem sehr angenehmen Moment.

„Kings and queens of broken homes
Built a shelter on sticks and stones
Crawling deep down and around
Where we found love after all…

When the sun goes down
We’ll be safe and sound“

Hol dir jetzt die Single zum Download!

Für mich hören und sehen wir hier einen rundum gelungenen Track, der Lust auf mehr macht und einmal mehr Fritz Können zeigt. Manche Stimmen sagen, das Lied klingt wie schon einmal da gewesen und das kann ich nicht ganz bestreiten, möchte das aber in einem positiven Licht sehen, da der Song schnell zugänglich ist und eine durchaus breite Masse an Musikfans anspricht. Der Appell an das gesellschaftliche Bewusstsein kommt zum richtigen Zeitpunkt: es ist an der Zeit, dass wir wieder mehr aufeinander Acht geben, uns Halt geben und gemeinsam das Leben genießen, das macht es um einiges leichter.

 

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*