egoFM Lokalhelden – The Whiskey Foundation

egoFM Lokalhelden – The Whiskey Foundation

The Whiskey Foundation; Quelle: egoFM

The Whiskey Foundation; Quelle: egoFM

In der heutigen Ausgabe der egoFM Lokalhelden stellen wir euch die Münchner Blues und Rock`n Roll Band The Whiskey Foundation. Ab 15 Uhr hört ihr sie live und unplugged bei Dominik. 

Whiskey ist an sich etwas typisch Schottisches. Oder aus den USA. Aus Deutschland entstammte bisher noch kein bekannter guter Whiskey. Bier wird hier vornehmlicher konsumiert. Eine gute Flasche Scotch und sofort kommen Erinnerungen zu Tage an Musik, die dem Country mächtig ist. Lange laue Nächte oder stilvolle Abende bei denen wir mit einem kleinen Glas Scotch sinnieren oder kreativ arbeiten. Das Besondere an Whiskey ist das Aroma und dieses ist unverkennlich. Dass sich nun eine bayerische Band The Whiskey Foundation nennt, mag auf uns zunächst vermessen klingen. Doch die fünfköpfige Band macht daraus keine Parodie oder sondersgleichen.

 

The Whiskey Foundation; Quelle: egoFM

The Whiskey Foundation; Quelle: egoFM

 

The Whiskey Foundation macht hingegen Blues und Rock`n Roll, wie wir ihn aus Bayern bisher nicht gewohnt waren. Murat Kaydirma hingegen sorgt mit seinen Gesangseinlagen dafür, dass ihre Musik noch mehr nach den 60er Jahren klingt. Kratzig ist sie und versprüht tatsächlich – wenn es das geben sollte – einen Whiskey-Charme. Hören wir die Titel der Band wie “Drunken Monkey” oder “Whole Lotta Lovin” stellen wir uns tatsächlich eine Band vor, die allesamt in zerfetzten Lederjacken bei einer Flasche Scotch ihre Songs im Studio einspielt. Jetzt fehlt nur noch ein Vollbart. Auch dieses Klischee hakt die Band souverän ab, ohne das gesamte Bild auf die Spitze zu treiben. The Whiskey Foundation machen einen authentischen Eindruck. Auch wenn das dem ein oder anderen zu oberflächlich zu sein scheint, Fakt ist: Das ist Blues-Rock in seiner Vollendung.

Und das aus Bayern. 2011 haben sie sich in München gegründet und Anfang des Jahres veröffentlichten sie ihr Debütalbum “Take the Walk”. München darf begeistert sein, solch talentierte Musiker mit einem so großen internationalen Anstrich unter ihren Musikern haben zu dürfen.

FACEBOOK

Eine Antwort zu “egoFM Lokalhelden – The Whiskey Foundation

  • Musik ist echt geil !;)…aber „kein guter deutscher Whiskey“ lässt darauf schließen dass du dich mit deutschen Whiskeys nicht wirklich auskennst 😀

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*