egoFM Lokalhelden: Pecco Billo – Urban Grooves aus München/Hamburg

egoFM Lokalhelden: Pecco Billo – Urban Grooves aus München/Hamburg

In der heutigen Ausgabe der egoFM Lokalhelden möchten wir euch die siebenköpfige Formation Pecco Billo aus München/Hamburg vor. Ab 15 Uhr könnt ihr bei sie live & unplugged bei Dominik hören. Das Soundkartell stellt sie euch näher vor.

Es gibt sie also noch. Die wirklich wahren Livebands. Keine mit Absicht übersteuerten Synthesizer. Von denen auch noch ein 0815 Elektrobeat ausgeht. Nein, damit haben Pecco Billo nicht`s am Hut. Sie versuchen vielmehr wieder die wirklich wahren Klänge zurück in die Live-Clubs zu tragen. Ältere Herren werden sich erinnern: So wie es früher eine Big-Band getan hat.

Die Bühne war damals zu klein als dass alle Musiker darauf Platz gefunden hätten. Pecco Billo lassen dieses Gefühl wieder aufleben. Zu dieser Performance gesellen sich jedoch nicht nur Instrumente wie Saxophon oder Gesänge wie Tenor oder Bariton, sondern es kommen noch Beats aus ihrer HipHop-Jugend hinzu.

)

Dass das allerdings nicht vom Land, sondern aus einer Großstadt wie München und Hamburg kommt erklärt sich von selbst. Nicht umsonst deklarieren sie das Genre Urban-Grooves für sich und in diesen beiden Begrifflichkeiten findet sich einiges wieder, was wir auch in ihren Songs hören können.

Nehmen wir “Wenn schon dann schön” finden sich darin eben jene Grooves geschaffen durch Live-Instrumente und dazu gesellen sich astreine Loops, Beats und intelligente deutsche Rap-Texte. Das ist es, was Pecco Billo auszeichnen möchte. Sie wollen in ihrem Stil und ihrem Auftreten so viele Werte wie nur möglich vereinen. Einerseits geht es ihnen um das Bodenständige und grundsolide Musizieren, innerhalb einer kreativen Atmosphäre. So wie beim Jazz.

Zudem ist es ihnen wichtig ein Lebensgefühl zu transportieren und das generiert sich heutzutage meist nur in größeren Städten wie München oder eben Hamburg. Hip un in zu sein. Das zählt und da ist ihnen wichtig, ohne damit wie mit einem Preisschild durch die Straßen laufen zu müssen.

In gewisser Weise ist die Art so wieder Musik zu machen, zu jamen und kreativ zu sein wieder in. Vor allen Dingen im Bereich HipHop finden sich Deutschlandweit wieder vermehrt Bands, die so agieren. Die Songs, die dabei entstehen geben ihnen recht, denn Pecco Billo sind eine auf charmante Art unglaublich kreative und begabte Band.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*