Burning Velvet

Single of the day – Burning Velvet „Mr. Ghost“

Single of the day: "Mr. Ghost" von Burning Velvet

Single of the day: „Mr. Ghost“ von Burning Velvet

Mit „Mr. Ghost“ erscheint heute die Single of the day beim Soundkartell. Sie kommt von der dänischen Folk-Rock Band Burning Velvet und ist eine Wucht.

Burning Velvet ist das neue Signing von Celebration Records und dahinter steht der fabelhafte Songwriter Nicolai Wøldike Schmith. Begleitet wird er von seinen Playmates wie er sie selbst nennt: Tobias Lange (Drums), Anders Wallin (Bass), Jeppe Holst (Guitar)
Hjalte Ammundsen (double Bass), Mads Stephensen (Drums) und Rasmus Skovgaard (Guitar, Lap Steel). Doch offiziell ist das das Soloprojekt von Nicolai. Die anderen Musiker begleiten ihn nur. Und wie. Anfangs dachte ich schon ich wäre im Soundtrack von True Detective oder von The Wire. Dachte das wäre ein Track wie ihn David Bowie nicht besser hätte schreiben können. Doch der kommt tatsächlich von dem noch unglaublich unbekannten Songwriter aus Svendborg.

Aufgenommen wurde der Track in einem halb fertig gebauten Haus mit allem Vintage-Equipment, das die Dänen auftreiben konnten. Und da ist dem schroffen Sound anzumerken. Er klingt so als wäre er extra für einen Western geschrieben worden. Das Video dazu solltet ihr Euch nicht entgehen lassen.

[avatar user=“soundkartell“ size=“thumbnail“ align=“right“ link=“www.facebook.com/Soundkartell“ target=“_blank“ /]

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*