B Wise

Australischer Rapper B Wise aus Sydney

Aus Sydney: B Wise; Fotocredit: Katrina James

Aus Sydney: B Wise; Fotocredit: Katrina James

An diesem Freitag den 13ten stellt Euch das Soundkartell einen Rapper und HipHop Artist aus Sydney vor. Nehmt Euch Zeit für B Wise und seinen Sound.

So klingt moderner Rap/HipHop. B Wise aus Sydney kommt absolut null trashy rüber, oder baut nervig Trap-Beats in seine Tracks ein. Im Hintergrund hört es sich eher danach an, als würde dort ein DJ auflegen und smoothe elektronische Sounds zum Besten geben. Elektronisch sehr gut untermalt und absolut auf der Höhe der Zeit. Diesen Eindruck vermittelte mir mit “Lately” allein der erste Track von ihm, den ich zu hören bekam. Er selbst würde es als progressiv beschreiben. Fortschrittlich eben. Wenn Euch sein Track “Lately” aber eines zeigen soll, dann, dass er Sound-Ästhetisch einfach überragend produziert wurde.

B Wise gilt in seiner Heimat mittlerweile als begnadeter Rapper und Musiker. Auf seiner Soundcloud-Seite gibt er auch den ein oder anderen Freestyle-Rap zum Besten und zeigt seine Skills Mic. Dabei reiht er sich aber auch in eine aktuelle Entwicklung in Australien ein bzw. steht schon mitten drin: Der moderne HipHop wird gerade hier auf dem Kontinent bis zur Perfektion auf die Spitze getrieben.
Klar wird hier mit Trap-Beats an Tracks gefeilt, aber es ist eben nicht so wie hierzulande in Deutschland, bei vielen MöchtegernM-MCs wie Moneboy. Klar er verarscht die Szene auf seine Weise. Wirklich ernst zu nehmen ist er für mich dadurch musikalisch nicht. Das ist aber eine andere Dikussion.

Die Texte von B Wise sind einfach gehalten. Der volle Fokus soll sich dabei auch grundlegend auf den Track an sich richten. Die Effekte und das gesamte Sound-Gerüst. Da können die Lyrics auch genre mal schlichter ausfallen. Das coole Element am australischen HipHop ist aber auch, dass sich MCs wie B Wise immer auch eine ordnetliche Prise Humor behalten.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*