Track: Dan Mangan “In Your Corner (for Scott Hutchison)”

Track: Dan Mangan “In Your Corner (for Scott Hutchison)”

Dan Mangan erinnert an Scott Hutchison mit “In Your Corner (for Scott Hutchison)”

Der Kanadische Songwriter Dan Mangan lieferte Ende April seine neue Single und widmete diese Scott Hutchison von The Frightened Rabbit. „In You Corner (for Scott Hutchison)“ heißt die Nummer und ist so gesehen eine direkte Antwort auf die Indie-Rock-Hymne „The Woodpile“ der schottischen Alternative-Indie Band. Der Song ist dem 2018 verstorbenen, schmerzlich vermissten Songwriter der Band, Scott Hutchison, gewidmet. Trauriger Fakt und ich muss zugeben ich hab mich schwer getan diesen Song erstmalig anzuwerfen. Ich war ziemlich betroffen, als ich hörte, dass Scott verstorben ist. Die alten Songs der Band waren in Anbetracht seines Leidens wirklich nur schwer zu ertragen. So traurig und wirklich zutiefst erschütternd waren die Texte. Dass nun einer meiner Lieblingskünstler Dan Mangan sich dem Thema widmet war einerseits schön. Andererseits war ich etwas skeptisch.

Dass auch Dan Mangan schwer getroffen war vom Tod Scotts lässt er in einer Reaktion und Statement zum Song ganz deutlich werden: “We’d only met once but Scott’s passing eviscerated me. He was my age and very close with several dear friends of mine. Either he couldn’t see how deeply he was loved by the world, or he didn’t feel worthy of it. How come he could bring joy to so many people but not to himself? I remember weeping as I poured cereal for my boys that morning. This song came very quickly in the days that followed.”

Der Song an sich ist eine traurige Nummer. Ich musste mich wirklich zusammenreißen keine Träne zu vergießen. So rührend und berührend sind die Lyrics der Single. Das Ende stimmt versöhnlich und hoffnungsvoll. Man ist nie allein, auch in den dunkelsten Stunden. Es gibt immer jemanden, der dich liebt und der immer ein offenes Ohr für dich hat. Am Ende brennt ein Licht, eine Erinnerung, ein zweideutiges Symbol für Leben, und Trauer. Selten war ich so gerührt von 3 Minuten 16 Sekunden. Als erstes Statement bzw. Single von Dan Mangan ist das schon eine stark emotionale Geschichte. Ich freue mich aber gleichzeitig für ihn, dass er sich dem schweren Thema widmet und im November auf Tour geht.

Dan Mangan auf Tour durch Europa:

09.11. Dublin, IRE – Whelan’s
10.11. Chester, UK – St. Marys
11.11. Manchester, UK – Low Four
13.11. Leeds, UK – Brudenell Social Club
15.11. London, UK – Scala
16.11. Brighton, UK – Chalk
17.11. Rotterdam, NL – Rotown
18.11. Groningen, NL – Lutherse Kerk
19.11. Utrecht, NL – TivoliVredenburg
21.11. Kopenhagen, DK – Raahuset
22.11. Hamburg, DE – Nochtspeicher
23.11. Berlin, DE – Frannz Club
25.11. Schorndorf, DE – Manufaktur
27.11. Prag, CZ – Le Royal
28.11. Wien, AT – B72
30.11. Zürich, CH – Bogen F
01.12. Nyon, CH – La Parenthèse
02.12. Paris, FR – Pop Up Du Label
03.12. Antwerpen, BE – Rock Lobster
04.12. Köln, DE – Gebäude 9

Tickets: www.danmanganmusic.com/#tour

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*