Tagebook von Soundkartell

Tagebook von Soundkartell: Diese Woche mit drei bayerischen Bands und einer Neuvorstellung aus Belgien

Compact Disk Dummies aus Belgien; Credit: Band

Compact Disk Dummies aus Belgien; Credit: Band

Wir hoffen ihr hattet und habt noch einen schönes Weihnachtsfest. Wir finden es etwas dreist euch am 2. Weihnachtsfeiertag zu stören und versuchen uns daher in der neuen Soundkartell Sendung kurz zu halten. Heute stellen wir euch die BY-on Band Black Blitz vor und mit Take Off Your Shirts und Swallow Tailed zwei weiteren Bands aus Bayern.

Beginnen wir mit Swallow Tailed. Es handelt sich dabei um eine vielversprechende Pop-Folk Band aus München, die Ende November ihre Debüt EP “Warrior” rausgebracht haben. Letzten Sonntag waren sie die Lokalhelden bei egoFM. Diese Woche wollen wir zwei Tracks von ihnen spielen. Da beide noch nicht im Netz verfügbar sind, müsst ihr euch mit dem Track “Gold” begnügen.

Swallow Tailed – Gold

Swallow Tailed aus München

Swallow Tailed aus München

Eine Band aus Bayern, die ebenfalls eine neue Platte rausgebracht haben, sind Black Blitz. Diese haben wir in der vollständigen Sendung auch exklusiv im Interview. Was sie dort zu sagen haben, hört ihr hier. Einen ersten Eindruck ihres druckvollen Sounds bekommt ihr jetzt hier von ihrem Track “Drinking Dynamite”.

Black Blitz – Drinking Dynamite

Take Off You Shirts; Credit:Alexander Urban Fotografie

Take Off You Shirts; Credit:Alexander Urban Fotografie

Da wir die Band letzte Woche bereits in zwei Tracks vorgestellt haben, halten wir uns bei Take Off Your Shirts dieses Mal kürzer. Wir spielen zwei Tracks von ihnen. Einen davon bekommt ihr jetzt hier exklusiv im tagebook. Er heißt “Beating Hearts” und geht so:

Take Off Your Shirts – Beating Hearts

Von Regensburg nach Belgien zum Duo Teddiedrum. Dahinter verbergen sich Jason Dousselaere und Dijf Sanders. Bei der Musik der beiden handelt es sich um fluffigen und unterhaltsamen Pukkelpop. Wir haben euch exklusiv den Track “Miami” mitgebracht. Ein toller Popsong.

Teddiedrum – Miami

Compact Disk Dummies aus Belgien; Credit: Band

Compact Disk Dummies aus Belgien; Credit: Band

Wir bleiben in Belgien und kommt zu einer Band namens Compact Disk Dummies. Auch hier handelt es sich um ein kreatives Duo, die für ihre Verhältnisse wahnsinnig dichte Musik machen. Dabei texten sie auch mal gerne auf Belgisch, was dann halt einfach niemand von uns versteht. Die Songs, die sie auf ihrer Debütplatte “Mess With Us” veröffentlicht haben, kommen alle mit einer ordentlichen und treibenden Portion Synthesizer und E-Gitarren daher. Elektro-Punktrashclashrock eben. In der Sendung spielen wir mit “Mess With Us” auch noch einen zweiten Track.

Compact Disk Dummies – The Reeling

Den Abgang in unserer Sendung machen dieses Mal die Beatsteaks. Es handelt sich dabei auch um den wirklich letzten Song in unserer Sendung in diesem Jahr. Da uns die Beatsteaks wirklich viel bedeuten und wir sie noch gar nie in 365 Tagen je gespielt haben, dachten wir uns, geben wir ihnen zumindest mal als letzte Band in unserem Programm eine Chance. Wir verabschieden uns mit einer Liveversion ihres so bekannten Track “I Don`t Care As Long As You Sing”. Macht es gut. Wir hören uns nächste Woche wieder, euer Soundkartell.

Beatsteaks – I Don`t Care As Long As You Sing

Soundkartell-Sendung vom 26.Dezember 2013 by Niklas Kartell on Mixcloud

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*