Review: Provinz

Die jungen Wilden rocken den deutschen Pop: Provinz aus Ravensburg

+ + + mit exklusivem Gewinnspiel + + +

Mit Bands wie Provinz bekommt der deutsche Pop endlich wieder neuen Schwung

Mit Bands wie Provinz bekommt der deutsche Pop endlich wieder neuen Schwung

Das Soundkartell stellt Euch heute die Pop-Entdeckung aus der Nähe von Ravensburg vor und Redakteur Wolfgang Baustian orakelt über den unausweichlichen Erfolg.

Als ich zusammen mit meiner Tochter Ende Februar zum JEREMIAS Konzert in Hannover spät dran waren, meinte ich noch lapidar, dass doch erst noch die Vorband spiele und wir deswegen kaum was verpassen werden. Kaum das Musikzentrum als Veranstaltungsraum betreten, ahnte ich schon an Hand der eher an einem Hexenkessel gleichen Stimmung, wie falsch ich mit meiner Behauptung gelegen habe. Die Party war bereits in vollem Gange, Glückshormone waberten durch den Saal und die Menge klebte textfest an den Zeilen jedes Songs … verdammte Axt, wer sind die Jungs da oben auf der Bühne und was machen die mit uns?

Nur beim Soundkartell: gewinnt ein "Maradonna"-Shirt mit den persönlichen Unterschriften von Provinz

Nur beim Soundkartell: gewinnt ein „Maradonna“-Shirt mit den persönlichen Unterschriften von Provinz

Also schnell die Veranstaltungsseite gecheckt: Konzert ausverkauft, Support Provinz. Nach dem wir uns den Weg zur Galerie gebannt hatten, konnte ich mir auch von oben ein Bild über ein Publikum machen, welches komplett aus dem Häuschen war. Kein Wunder! Der Energie ihrer Musik konnte man sich kaum entziehen und dazu gab es noch die Texte, die nicht nur spontan zum Einstimmen eingeladen haben, sondern auch viel Inhalt zu bieten hatten. Schnell war klar: über diese Band musste ich einfach mehr erfahren.

Faktencheck
Provinz sind Vincent, Robin, Moritz und Leon, drei der vier Mitglieder sind Cousins, wohnen etwa zehn Kilometer außerhalb von Ravensburg, machen bereits ihr halbes Leben zusammen Musik, haben bislang neun Songs veröffentlich, am 17.7.2020 soll endlich ihr Debüt-Album „Wir bauten uns Amerika“ erscheinen und die zugehörige Release-Tour startet am 1. September.

Was sich so erstmal recht nüchtern liest, ist in echt der Hammer und sollte auf keinen Fall verpasst. Denn was mal aus Langeweile entstanden ist, scheint sich schnell nicht nur als genialer Zeitvertreib entpuppt zu haben, sondern flasht mit der Authentizität von Song zu Songs. Dabei ist es anscheinend völlig egal, ob die Vier vom falschen Charme der verlockenden Großstadt, Trennungsschmerz, Party-Deprie oder den ersten bitteren Erfahrungen auf dem Weg zum Erwachsen werden singen … jeder Song scheint die Wucht eines Tiefschlags zu haben, nur eben prall gefüllt mit positiver Energie.

Aus meiner Sicht ist der Erfolg von Provinz kaum noch aufzuhalten und könnte schon bald als Flächenbrand über die Republik fegen. Nicht ganz unbeteiligt am Ruhm sowie der musikalischen Tiefe der Lieder von Provinz hat auch Produzent Tim Tautorat, der bereits den Songs von Bands wie AnnenMayKantereit, Faber, KLAN und eben auch JEREMIAS diese extrem starke Ausdruckskraft und den perfekten Feinschliff verpasst hat. Ob man das Ganze nun Folk-, Indie- oder wie auch immer nennt, ist dabei komplett egal. Hier gibt es ehrliche Songs, frontal von vorn, eine Menge Charisma und viel verdammt gute Musik. Und mit Bands wie Provinz habe ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass deutscher Pop noch was anderes sein kann, als sülziger Mist, Pseudo Messias Gefasel oder dumpfe Fußball-Hymnen. Also Deutschland, aufgepasst, da geht noch was!

Gewinnspiel: passend zur aktuellen Single „Diego Maradona“ könnt Ihr hier ein einzigartiges Original-Shirt zum Song gewinnen, allerdings mit den persönlichen Unterschriften von Vincent, Robin, Moritz und Leon. Wenn Ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet, dann kommentiert bis zum 27. Juni 2020, 22:00 Uhr, den Artikel direkt hier oder auf einen unserer Social-Media-Seiten. Wir wünschen Euch viel Glück dabei.




50 Antworten zu “Review: Provinz

  • Philipp Denk
    3 Monatenvon

    Wäre schon cool! 😀

  • Danke für den Artikel, der beinhaltete alle Schlüsselwörter, die mich neugierig machen: „Diego Maradona“ ist Kult und wenn die Jungs in der Tradition von AnnenMayKantereit oder Faber Musik machen, dann klingt das perfekt…! Werde ich auf jeden Fall auf meine Watchlist packen!

    • Paul-Friedrich
      3 Monatenvon

      Kann dem Text nur voll und ganz zustimmen, die Jungs sind mega und jeder Song sprüht nur so vor lauter Emotionen. Bin echt gespannt wo das noch hinführen wird.

      Achso und über das Shirt würde ich mich natürlich riesig freuen!!!

  • rene stoldt
    3 Monatenvon

    ein sehr interessanter artikel 🙂 danke hierfür <3

    nun nutze ich meine chance das tolle shirt zu gewinnen <3

  • Über diesen Gewinn würde ich mich als Fan sehr freuen.

    • Freue mich schon wahnsinnig aufs Album! Dass das Release nach hinten rücken musste aufgrund der aktuellen Situation verstärkt die Vorfreude nur noch mehr! Bock aufs Trikot hätte ich selbstverständlich auch 🙂

  • toni maier
    3 Monatenvon

    Würde mich sehr über das shirt freuen. Bin ein riesen fan und konnte sie leider wegen einem verschobenen festival nicht live sehen:(

  • Sehr gespannt auf das Album! Bin mir sicher die gehen 2020 noch durch die Decke.

  • Toller Artikel !& der Gewinn wäre natürlich auch klasse☺️!

  • Ich liebe Diego Maradonna! Hammer Song!

  • Super Artikel und ich freue mich schon auf das Konzert 🙂

    • Ich habe seit dem Release von Reicht dir das ihre Musik verfolgt und freue mich immer total, wenn ein neues Lied veröffentlicht wird. Leider musste ja auch der Release des ersten Albums verschoben werden und das Konzert auch… Vorfreude ist die schönste Freude, sage ich mir und vertreibe mir derweil die Zeit mit ihren Songs.
      Über das T-shirt würde ich mich sehr freuen!

  • Ich kenne Provinz seit dem Release von „Reicht dir das“ und ich wusste von Anfang an das die richtig was drauf haben! Den Erfolg haben sie mehr als verdient und ich freu mich schon tierisch auf das Konzert in Wiesbaden!

    • Ich bin so begeistert von der Musik die,die Jungs machen! Dieses Jahr war tatsächlich auch ein Konzertbesuch geplant allerdings wird dies nicht möglich sein durch die gegebenen Umstände. Über das signierte Shirt würde ich mich sehr freuen! LG

  • Vinyl ist vorbestellt👌🏼

    • Die Jungs sind super 🧡

      Als ich das erste Mal einen Song der Jungs gehört habe war mir klar, dass das nicht das erste und letzte Mal gewesen sein wird.
      Ich höre sie jetzt schon einige Zeit und jedes Mal aufs neue freue ich mich eine Band gefunden zu haben, die mich mit deutschen Texten berührt.

      Ich wünsche ihnen all das Glück und Erfolg der Welt. Verdient haben sie’s, unsere Provinzies 🧡

  • interessanter Artikel!
    wirklich gute Band mit interessanten Texten! 🙂

    • Von einer Freundin empfohlen bekommen und undendlich dankbar für diesen Tipp. Habe mir direkt Karten für das verschobene Konzert in Münster bestellt. Die Vorfreude auf das Album/Die Tour ist riesig! Würde mich daher sehr über das passende Outfit freuen 🙂

  • Super talentiert! Endlich mal etwas anderes und nicht so Mainstream

  • Sehr schöner Text und über das Trikot würde ich mich natürlich auch sehr freuen. 😊

  • Nico Marzinzick
    3 Monatenvon

    Würde mich mega über das Shirt freuen! Einfach eine tolle Band, sympathisch und mit guten Texten!

  • Hammer Gruppe! Habe sie leider auch erst mit Diego Maradona gefunden aber hatte mich sofort in der Musik und den Texten gefunden.
    Schöner Artikel.

    Der Gewinn wäre der Hammer.
    Ich hoffe, dass ihr dieses Jahr richtig groß raus kommt.

  • Würd mich richtig über das Shirt freuen, hab schon Karten für das Konzert in Wien 🙂

  • Provinz ist einfach meine Lieblingsband!

  • Seit Tag 1 ja:) ♡♡♡♡

  • halloo,
    wirklich sehr toller text, sehr schön geschrieben! ich liebe provinz und höre ihre musik sehr gerne. üner ein trikot würde ich mich natürlich riesig freuen:))

    • Ich lieeeeebe Provinz!!! Beste Band und beste Musik insgesamt:) Hoffe das Konzert in Ravensburg findet statt… freu mich

  • Würde mich mega über ein T-Shirt freuen. Bin seid ca letztem Jahr ein Riesen Fan aber habe leider keine Tickets mehr für ein Konzert bekommen

  • Einfach eine Klasse Band, die auf jeden Fall viel viel mehr Aufmerksamkeit verdient!!!

  • Ich habe Provinz vor einem halben Jahr entdeckt und mich sofort in ihre Musik verliebt. Ich bin mir sicher aus den Jungs wird noch was großes. Vor allem liebe ich ihre großartigen Texte. Ich freue mich schon auf das Konzert und würde mich freuen, wenn ich das Trikot/T-Shirt gewinnen würde.

  • Hätte nicht gedacht, wie schnell Provinz zu meinen Lieblingsbands werden würde. Diego Maradona ist auf jeden Fall einer der Songs des Jahres.

  • Marie Zander
    3 Monatenvon

    Provinz sind zuuu gut man ich würd mich so freuen zu gewinnen!

  • Marie Brüne
    3 Monatenvon

    Ich bin ein rieeesen Fan und würde mega gerne das Trikot gewinnen!!

  • Oh jaaa! Die vier sind großartig und eine Wahnsinns Bereicherung für die Musikwelt!!

  • Oh jaaa! Die vier sind großartig und eine Wahnsinns Bereicherung für die Musikwelt!!

  • Freue mich schon riesig auf das Konzert im Oktober, das Shirt dazu wäre natürlich hammer!

  • Ich liebe Provinz einfach. Die Musik lässt mich frei fühlen! Ich freue mich schon so unglaublich auf das Konzert und das neue album😍

  • Ein Shirt welches mit stolz erhobener Brust getragen werden möchte und mit dem der Welt da draußen eine MUST to have Band gezeigt wird! Let’s fetz DIEGO!

  • Daniel Kreutzenberger
    3 Monatenvon

    Beste Männer!

  • Nach dem Artikel hoffe ich noch stärker, dass die Tour wie geplant statt finden wird!

  • Katharina Schulze- Groß
    3 Monatenvon

    Provinz ist einfach der Hammer! 🥰
    Die Jungs sind mega sympathisch und machen dazu noch gute Musik. Ich hab sie vor einem halben Jahr entdeckt und seit dem sind sie meine Lieblingsband. 🧡
    Der Artikel ist sehr gut geschrieben und über das Shirt würde ich mich sehr freuen 😇

  • Sehr schön geschrieben – bin zwar schon ein riesen Provinz Fan, aber da steigt die vorfreude auf das neue Album gleich noch viel mehr 😊

  • Die Jungs sind auch live großartig! Würde sie gern nochmal sehen. Ganz viel Liebe für Provinz! Ich freu mich auf das Album!

  • Das Original-Shirt zum Song wäre ein
    schönes Geschenk für meine Freundin.
    Die kommt aus der Nähe von Ravensburg.

  • Toller Artikel – fasst genau die Überwältigung zusammen die auch ich gespürt habe, als ich sie mehr durch Zufall das erste mal live gesehen habe.
    Über das Trikot würde ich mich natürlich auch riesig freuen! 🙂

  • ein Kult – Fussballer! uns ich bin immer noch verzweifelt, weil es keine EM gibt 🙁

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*