Manna

Kräftiger Soul-Pop von Manna aus Helsinki

Manna aus Helsinki; Fotocredit: Sebastian Johansson

Manna aus Helsinki; Fotocredit: Sebastian Johansson

Finnische Musik wird immer beliebter. Zeit also Euch beim Soundkartell eine weitere Künstlerin namens Manna und ihren Soul-Pop vorzustellen.

Wir möchten gar nicht wissen wie oft Manna auf DAS Manna angesprochen wird. Das kenne sogar ich noch aus dem Religionsunterricht. Das berühmte Himmelsbrot. Das aßen damals die Israeliten auf ihrer 40 jährigen Wanderschaft durch die Wüste. Und Manna war scheinbar ihr einziges Nahrungsmittel, das sie so fanden.
Naja genug der Bibel-Leserei. Wir haben es hier mit einer finnischen Soul-Pop Künstlerin zu tun, die ihr neues Album BLACKBIRD rausgebracht hat. Nicht nur das, sondern auch noch ein neues Video zur Single “Cripple Woman`s Waltz”.

Ganz gemächlich und langsam trägt sich dieser Song. Und nicht umsonst wird sie als eine Mischung zwischen Charlotte Gainsbourg und Patti Smith bezeichnet. Das mag daran liegen, dass ihr Stimme so wohlig warm und einzigartig klingt. Wobei “einzigartig” auch schon wieder eine krasse Floskel ist. Sie sticht einfach heraus. Klingt anders, als wir es erwartet haben. Sie klingt sowieso so gar nicht finnisch in unseren Ohren. Das mag an ihren algerischen Wurzeln liegen.
Aktuell agiert sie aber von Helsinki aus und hat sich durch diverse Support-Show unter anderem für Muse in Finnland einen beachtlichen Namen erspielt.

Auch wenn uns der Projektname Manna nicht allzu sehr gefällt, hat die Finnin eine starke Präsenz. In ihrer Musik geht es ihr eh prinzipiell darum, dass es so intuitiv aus sie heraus kommt. Sie möchte ihrer Musik auch gar nicht immer so eine starke Bedeutung schenken, denn es kommt wie es im kreativen Fluss so kommt. Das macht sie gerade für uns so sympathisch, weil wir ohnehin kein Fan mehr sind von den Songs und Projekten, die bestimmten Gefühlen oder Lebenssituationen gewidmet sind.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*