FOXOS – Raffinierter & märchenhafter Alternative Electro-Pop

Aus Hannover: FOXOS – Raffinierter & märchenhafter Alternative Electro-Pop

Ein brandheißer Newcomer: FOXOS aus Hannover; Credit: Sebastian Mast

Ein brandheißer Newcomer: FOXOS aus Hannover; Credit: Sebastian Mast

Am heutigen Mittwoch stellen wir euch vom Soundkartell mit FOXOS einen unheimlich tollen Künstler aus Hannover vorstellen. Am 31.01.2014 wird dabei seine Debüt-EP erscheinen. Vor kurzem releaste er ein phänomales Live-Video zu seinem Track “Run”. Das berührt und geht unter die Haut.

Hannover ist nicht gerade eine Märchenstadt. An Schönheit wird jene Stadt im Norden dann doch von anderen übertroffen. Geht es nach dem Küntler FOXOS hat Hannover dann doch mehr mit Märchen und seinen Anekdoten zu tun, als der Stadt vielleicht lieb sein möchte.

So beschäftigt den Electronica-Pop Solokünstler vor allen Dingen das negative Bild, das Füchsen in Sagen und Märchen oftmals zugeschrieben wird. Daher wohl auch die namentliche Verbindung zu seinem Künstlernamen FOXOS. Jenes gezeichnete Bild besteht seiner und unserer Meinung nach zu Unrecht, denn Füchse sind beileibe keine böswilligen Tiere. Im Gegenteil, sie sind zu mehr sozialer Liebe fähig, als wir manchmal glauben möchte und vor allen Dingen: Füchse sind unheimlich intelligente Tiere.

Mit dieser Mysthik arbeitet FOXOS in gewisser Weise bewusst und unbewusst. 24 Jahre ist FOXOS nun schon alt und erst jetzt begann er im Sommer 2013 sich als Musiker samt einer Band sesshaft zu machen. Fünf ihn inspirierende Musiker scharte er um sich und fand in ihnen genau jene Art von Musiker mit denen er nun auch in Zukunft weiterhin Musik machen möchte.

Auf diese Art und Weise fühlt er sich im derzeitigen Moment als Musiker richtig wohl und packt nun auch für Januar sein erstes Soloprojekt an. Dabei orientiert sich seine Musik stark an der von James Blake, Hundreds und vor allen Dingen an SBTRKT. Allein wer das phänomenal gute Live-Video zu seinem Track “Run” betrachtet, wird hellauf von seiner Musik begeistert sein. Sein gnadenlos guter Gesang und die elektronisch-poppige Untermalung bringen einen in Verlegenheit.

FOXOS aus Hannover; Credit: Philip-Christoph Loeper

FOXOS aus Hannover; Credit: Philip-Christoph Loeper

Bislang ist FOXOS noch bei keinem Label untergebracht. Das wird sich allerdings spätestens mit dem Release seiner EP ändern, denn in seiner Musik steckt unheimlich viel Potential und besitzt eine unfassbar große Ausstrahlung. Hannover könnte der Startpunkt einer wundervollen märchenhaften Karriere werden. Wer hätte das gedacht.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*