egoFM Lokalhelden: MarieMarie – Eine Punk-Elfe aus München

egoFM Lokalhelden: MarieMarie – Eine Punk-Elfe aus München

MarieMarie

MarieMarie

In der dieswöchigen Ausgabe der egoFM Lokalhelden machen wir mit MarieMarie Platz für ein neues Genre: Folktronic. Ab 15 Uhr könnt ihr bei Dominik live & unplugged hören wie sich das anhört und beim Soundkartell nachlesen wer sie ist. 

 

Wollen wir das glauben, dass die Dame aus München kommt?
Es spricht nicht viel dafür. Aber wir müssen den Angaben Glauben schenken. Auch wenn wir ihrer Musik ungläubig lauschen. MarieMarie ist eine vollkommen atypische Künstlerin aus München. “Die Musik ist zu international, zu abgebrüht, zu souverän”, würden wir sagen. Doch das wäre unfair.
München kann international, abgebrüht und souverän klingen. Das haben Exclusive und Blind Freddy unlängst bewiesen. Doch zu jenen Bands gibt es auch eine Vorgeschichte. MarieMarie taucht aus dem Nichts auf. Sozusagen.

Dabei ist ihr Äußeres alles andere als unscheinbar. Rote Haare und diese hochgestellt mit einer außergewöhnlichen Art frisiert, wie wir sie selten gesehen haben.
Folgen wir ihren musikalischen Spuren im Netz und hören wir ihren Ausschnitten ihrer Aufnahmen zu, so geraten wir ins Staunen. Starten wir eben jener nichtsahnender Vorkenntnis in die Musik, passt der Titel von “20 Steps” perfekt ins Bild.

So katapultiert uns ihre Musik von 0 auf 100 in eine musikalische Dimension, die wir sicherlich nicht erwartet hätten. MarieMarie versetzt uns in eine angenehme Lage ihren Titeln zuzuhören und den Tracks ihres Debütalbums “Dream Machine” zu lauschen. So viel steht fest: Der Name ist Programm und so schreibt das Label auf der Fanseite MarieMarie auch die Fähigkeit zu, dass sie mit ihrer Musik in der Lage ist sich von Windkraftwerken Träume zuflüstern zu lassen.

MarieMarie

MarieMarie

In ihren Tracks flüstert sie zwar nicht, aber dennoch fällt ihr Multitalent auf und so bedient sie sich nicht nur ihrer tollen Stimme, sondern auch ihrer Harfe. Stellen wir uns nun die Harfe und das Outfit von MarieMarie vor, so entsteht der Eindruck einer rebellischen Elfe. So zartbesaitet klingt ihre Musik, etwas instabil aber robust und standhaft zugleich. Energiegeladen könnten wir auch sagen und diese Energie wandelt sie ganz alleine in ihren Tracks um. Welchem Genre ist ihre Musik zuzuordnen?

Eine leichte Kategorisierung ist da nicht möglich und das wird auch in den Tracks bewusst praktiziert. So will MarieMarie Neues schaffen und benennt ihre Musik einfach in Folktronic-Pop um. Sie baut sich also ihre eigene Genre-Schublade und lässt viel Platz für Neues.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/playlists/6411911″ params=““ width=“ 100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

 

München und Bayern bereitet euch schon mal auf eine neue Revolution gefasst. Hier kommt MarieMarie und rollt als Punk-Elfe das Münchner Feld von hinten auf.

FACEBOOK

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.