egoFM Lokalhelden – LIAN: Deutsch-Pop aus München

egoFM Lokalhelden – LIAN: Deutsch-Pop aus München

LIAN

LIAN

Das egoFM Lokalhelden-Spezial zum Newcomercontest Bayern 2013. Wir stellen in jeder Ausgabe einen Finalisten vor. Heute sind es LIAN aus München. Das Soundkartell stellt sie euch dabei näher vor.

Deutsch-Pop löst bei vielen bei uns unterschiedliche Bilder im Kopf aus. Je nachdem in welchen musikalischen Gefilden wir uns befinden, also ob in den Charts oder eher im Bereich der unbekannteren Künstler und Bands. Auf der einen Seite wird Deutsch-Pop finanziell ausgeschlachtet und auf der anderen Seite ist er so gefühlsecht und ehrlich, dass wir beide Seiten nicht miteinander vergleichen können.

LIAN ist eine Deutsch-Pop Band, die auf der richtigen Seite steht. So tragen sie aber dennoch diesen behafteten Begriff mit sich herum.
Fünf junge Musiker versammeln sich dabei um die Gruppe und so breitgefächert ist auch ihr Sound. Sogar so sehr, dass sie es meist nicht selbst beschreiben können, ob sie tatsächlich noch Deutsch-Pop machen.

Lian-002

 

So fließen Elemente aus dem Soul und dem Hip Hop mitein. Aber LIAN würde sich beschweren, würden sie einfach so in einem Genre verpacken. Die Definition was Pop ist endlos und wurde schon vielfach aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln diskutiert. Für LIAN steht Pop auch für ein gewisses Lebensgefühl und insbesondere auch für bestimmte Rituale, die den Alltag bestimmen. Möchten wir die Musik der fünf Musiker beschreiben werden wir uns tatsächlich schwer tun. Soul ist dabei von der Instrumentierung her gesehen ein prägnantes Element.
Getextet wird dabei wie erwartet auf Deutsch. Anders könnten wir es uns bei den Texten auch nicht vorstellen, denn sie sind so wundervoll pointiert und intoniert, dass wir auf passen müssen ihnen nicht sofort zu verfallen.
Es geht dabei wie in „Hausdach“ um Erlebtes in der Jugend. Sich in Pocahontas verlieben, den ganzen Abend auf dem Hausdach abhängen, über`s Sitzenbleiben in der Schule. Beinahe alle Themen, die das Leben so bis heute spielte werden dabei abgedeckt.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/89583831″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

„Kindertage“ knüpft dabei an die Texte an. Erste Konzerte und nachts als Jugendlicher durch die Stadt irren. Wer kennt das nicht?
Blumig und prosarisch ist dabei die Sprache und begleitet wird das von smoothen Keys und einem Saxophon.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/89583574″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Es ist schon erstaunlich wie sehr aktuell deutsche Pop-Musik den Nerv trifft. Dabei sollten wir uns nicht auch fragen, ob es nicht an uns selbst liegt? Sind wir empfänglicher für deutschssprachige Musik?
LIAN schaffen es so zumindest unglaublich schnell eingänglich zu klingen. Die Songs bleiben im Ohr und so machen die Bayern mit ihrem Titel „Lieblingslied“ einen überaus sympathischen Eindruck.

FACEBOOK

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.