Broken Witt Rebels

Indie-Rock aus Birmingham

Aus Birmingham: Broken Witt Rebels

Aus Birmingham: Broken Witt Rebels

The View sind mittlerweile abgetaucht. Doch wir vom Soundkartell haben einen potentiellen Nachfolger Band gefunden, der auch noch klingt wie eine Soul-Version von Kings Of Leon. Wir möchten euch das Quartett Broken Witt Rebels vorstellen.

Mit The View haben sie sogar schon einmal zusammen gespielt. Zudem sind sie in dem britischen Städtchen Birmingham beheimatet, und dort zählen sie mittlerweile zur gestandenen Musikszene. Broken Witt Rebels, das ist vor allem eine Band, die die Vorzüge eines sehr rauchigen Sounds, wie ihn The Black Keys geprägt haben, fortführen möchten.

Jetzt am 04. August erschien mit „Howlin“ ihre EP und zu ihrer aktuellen Single „Shake It Down“ gibt es ein bildgewaltiges Video zu bestaunen. An sich ist die Mischung aus Classic-Rock und Blues keine, die die neuen Hipster aus Großbritannien anlocken könnte. Zu klassisch und zu bluesig. Und überhaupt: Das hören doch wenn dann die Väter der Hipster. Und das auch nur, weil die sich wiederum cool fühlen wollen.

Doch bei Broken Witt Rebels verhält es sich ganz anders. Zwar ist die Verbindung eine, die einen durchaus älteren Sound kreiert. Aber dennoch ist die Arrangierung und somit auch die Vocals eine, die über vielen anderen modernen Blues-Rock Bands steht. Sie reihen sich überragend mit Titeln wie „Bottom Of The Hill“ oder eben ihrer Single ein, unter den Hochkarätern.

Alles an ihrem Sound wirkt homogen und vor allem eines: authentisch. So können wir es uns richtig gut vorstellen, wie sie dort in einer der finsteren Kneipen oder Bars Birminghams einen aufspielen. Dabei wird so einiges an Bier verschüttet und alle im Raum beginnen bei ihren satten Gitarren, gemischt mit den markanten Vocals von Danny Core und einer angefeuerten Unterstützung von Drums und einem wummernden Bass, zu schwitzen.

Aus Birmingham: Broken Witt Rebels

Aus Birmingham: Broken Witt Rebels

Am besten schmecken sie wohl aber bei einer guten Flasche Whiskey. Es ist ja nicht so, als ob wir euch gewarnt hätten. Broken Witt Rebels sind eine ganz fantastische Neuentdeckung aus Großbritannien. Alles, was die vier anpacken hat Stil und vor allem eines: Hand und Fuß. Das ist ganz große musikalische Unterhaltung, der wir bestimmt auch sehr gut auf einer der größeren Festivalbühnen zuhören könnten.

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*