Bees Village – Handgemachter & liebevoller Folk-Pop aus Frankfurt

Bees Village – Handgemachter & liebevoller Folk-Pop aus Frankfurt auf dem Brückenfestival

Bees Village

Bees Village

Es ist soweit und wir stellen euch zum dritten Mal in Folge eine weitere Band auf dem Brückenfestival 2013 in Nürnberg vor. Heute erfahrt ihr beim Soundkartell wie Bees Village aus Frankfurt klingen.

Ein Bienenvolk weckt unterschiedliche Eindrücke. Einerseits bedrohlich, aber andererseits stellen wir uns darunter auch idyllische Wiesenlandschaften vor. Ein doppeldeutiges Bild.
Dabei steckt hinter dem “Bees” nicht die Biene, sondern die Initialien der Band: Bene, Evi, Eva und Sascha.
Gut, das “Village” könnten wir auf die Heimatstadt Frankfurt übertragen. Aber dabei leben die vier Mitglieder der Folkband nicht in Frankfurt, sondern gute 20 Kilometer weiter auf dem Land.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/42434177″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Auf ihrem Debütalbum “Herbs And Village Blues” finden sich dabei eine Handvoll Oden. Lobeslieder zum Beispiel auf die Landschaften, die vor ihnen liegen wie dem Taunus in “Goldne Mountain”. Um die Songs einzuspielen haben sie sich auf eine alte Villa auf dem Land zurückgezogen. Klingt dekadent und pompös.

Brückenfestival 2013

Brückenfestival 2013

 

Doch der Sound ist alles andere als überheblich und aufbrausend. Getextet wird dabei auch ganz nach Klischee im Freien am See oder dort wo wir uns eben gerne in der Landschaft aufhalten. Diese Freizügigkeit merken wir den Songs auch an. Unbefangen, nicht getrieben und glasklar sind Songs wie “Here We Are” oder “Up To You” geworden. Letzterer beinhaltet sogar dezente Reggae-Elemente.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/42434176″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Ein besonderes Merkmal der Band ist der duale Gesang. Dieses Phänomen hat sich in den letzten Jahren bei den Folkbands eingeschlichen. Auch wenn das für den ein oder anderen ein abgegriffenes Stilmittel darstellt, so nuten es die Musiker von Bees Village doch zu ihrem eigenen Nutzen und kreieren wundervolle Folk-Pop Perlen. Zunächst beschränkte sich die Band auf akustische Klänge, wandelte sich aber in den letzten Monaten. So flossen mehr und mehr verzerrte Gitarrenklängen ein, die dem Ganzen ein paar Kratzer verliehen, die keinesfalls dem Sound schadeten.

 

Bees Village

Bees Village

 

Ähnlich wie die Örtlichkeiten, an denen die Texte entstehen, lässt sich auch der Prozess des Songwritings beschreiben. So entstanden die meisten Songs aus der reinen Improvisation heraus. Es geht nicht darum, dass jeder Einsatz perfekt getimed und jedes Gitarrenriff genau auf die Anmutung des Songs passen muss. Von Zwang ist keine Rede. Im Gegenteil, jeder durfte so musizieren wie es beliebte.

 

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/42433451″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

Die Musik der Frankfurter ist handgemacht, liebevoll und facettenreich. Euch erwarten auch hier auf dem Brückenfestival intensive Minuten mit der Band aus Frankfurt. Ob ihr dabei Teil einer idyllischen Soundlandschaft ihres Live-Auftrittes werdet, liegt an euch. Verpassen solltet ihr Bees Village nicht.

FACEBOOK

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

*