Review: Dog Park

Dream-Pop Band Dog Park aus Paris

Französische Dreampop Band Dog Park im Review

Heute stellen wir dir die Dreampop Band Dog Park aus Paris im Review vor.  Manchmal bedarf es einer Reihe von Zufällen, damit sich vier Personen treffen und eine Band gründen. Die Wahrscheinlichkeit geht schon gegen Null. Erica ist Amerikanerin, Isabella ist Brasilianerin, und Sarah und Jean kommen aus Paris. Nachdem sie sich erstmals bei einem Konzert in Paris im Jahr 2021 zwischen den Lockdowns kennengelernt hatten, begannen sie schnell damit, gemeinsam Musik zu machen. Sie nahmen das Heft sofort in die Hand.

Da sie alle Multiinstrumentalisten sind und Spontaneität lieben gelernt haben, spielen sie natürlich auch ihre Songs entsprechend ein. Das ist es, was dieses Quartett so einzigartig macht: Sie wechseln ständig Instrumente und Mikrofone. Und das von Song zu Song. Besonders überraschend und beeindruckend ist es, das bei ihren Live-Auftritten zu beobachten. Ich war noch nicht dabei, habe aber schon davon gelesen und ich stelle mir das tatsächlich sehr witzig, verwirrend und herausfordernd vor.  Obwohl sie nur zwei Singles im Herbst 2022 und Frühling 2023 veröffentlicht haben, hat sich Dog Park Bühnen wie La Boule Noire oder das Auditorium der Louis Vuitton Foundation in Paris sowie mehrere Sommerfestivals in ganz Frankreich gesichert. Da müssen Booker:innen schon extrem vom Können der Band überzeugt sein.

Durch die flexible Instrumentierung, gibt es auch niemanden, der die Band quasi führt oder eine Komponist:in, die den Ton angibt. Jedes Mitglied steuert Fragmente von Liedern bei, die dann gemeinsam bearbeitet werden. Dies zeigt sich auf ihrem Debütalbum „Festina Lente“, das aus zehn Stücken mit unterschiedlichen Stilen und Stimmungen besteht. Ericas Gesang mit ihrer unverwechselbaren Stimme tendiert zum Twee- oder Dream-Pop, oft begleitet von einem energiegeladenen Beat. Sarahs tiefer Ton, der mit dem Grunge flirten geht, harmoniert mit den dunkleren Stücken. Isabellas jazzige Momente liefern eine Atmosphäre der Ruhe. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.