Review: Amatorski

Belgische Post-Rock Band Amatorski

Belgische Post-Rock Band Amatorski im Review

Wir stellen dir heute die belgische Post-Rock Band Amatorski aus Antwerpen vor. 2008 wurde die Band gegründet und die Gruppe wurde bekannter als das Finale im „Humo`s Rock Rally“ erreichten. Das war zwei Jahre nach der Gründung. Der Name der Band kommt vom polnischen Wort für „amateurish“. Als melancholisch und blurry wird der Sound der Band wahrgenommen. Die Texte sind dabei oft sehr narrativ und das kommt auch in ihren Songs ganz rüber. So auch in ihrem Album „Come home“ auf dem sich Sängerin Inne Eysermans Inspirationen von den Liebesbriefen Oma geholt hat und das während des zweiten Weltkriegs. On top wurde der Song in einem Werbespot für eine Wassermarke verwendet. Dadurch erfuhr die Band und der Song noch mehr Aufmerksamkeit.

2011 ging es für die Band nach London, um dort mit dem Producer Darren Allison ihr Debütalbum aufzunehmen. Nach Release ging es direkt in die Charts auf Platz 5. Zudem wurde das Album für zahlreiche Preise nominiert. Wenn du den Sound mit einer anderen Band vergleichen möchtest, wären eher Bands wie Portishead und Sigur Ros eher die Wahl. 2014 folgte das zweite Album. Es folgten Ausritte in die Orchesterwelt. 2020 dann endlich mal ein Lebenszeichen über einen Coversong „Come Home“, der in der Toyota Werbung verwendet wurde. Also so richtig hat es mit dem Durchbruch noch nicht geklappt. Aber die Base hat sich die Band seit 2008 gelegt. Ist ja auch eine gute Stange an Zeit.

Reinhören lohnt sich auf jeden Fall:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Leave a Reply Text

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bestätige, dass du kein Computer bist. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.