Weaver

0

Gnadenlos guter Blues-Songwriter Weaver aus Göteborg

Grandioser Songwriter aus Göteborg: Weaver; Fotocredit: Bea Holmberg Photography
Grandioser Songwriter aus Göteborg: Weaver; Fotocredit: Bea Holmberg Photography

Wir starten voll in diesen Dezember, den letzten Monat in diesem Jahr. Der Americana und Folk Musiker Weaver aus Göteborg macht den Anfang und nimmt Euch mit in seine wundervollen Folk-Perlen.

Warum heißt die Facebook-Seite nicht “Weaver-Music”? Nein man findet den schwedischen Songwriter nur sehr schwer, denn seine Facebookseite finden wir unter der Adresse “/aimingfordoves”. Warum auch immer und was auch immer das bedeuten soll. Aktuell ist Weaver komplett solo unterwegs. Das war nicht immer so, denn der Schwede hat sich durch einige Bandprojekte regelrecht gekämpft. Jetzt ist er als Weaver nur noch alleine unterwegs. Es gibt nur noch ihn, seine Stimme und seine Gitarre. Das reicht auch vollkommen aus um sich von seiner Musik hinreißen zu lassen. Anders als in einer Beziehung – da hatte ich mir geschworen mich emotional nicht mehr so hineinzustürzen und auch überhaupt nicht mehr viel auf mich einprasseln zu lassen. Bei Musik bin ich allerdings immer noch sehr blauäugig und stürze mich regelrecht in die Musik hinein. So auch bei Weaver. Seine Musik hat mich einfach sofort gepackt. Diese Stimme, es muss an der Stimme liegen, denn es gibt auch genügend Songwriter bei denen ich erstmal zwei Mal hinhören muss. Weaver überzeugt mich sofort. Da brauche ich keine zwei oder drei Versuche.

Wie es der Zufall so will, handeln seine Songs auch um Beziehung. Also unter anderem. Es natürlich nicht nur um die Liebe. Aber es geht vor allem darum, dass wir uns doch zu sehr selbst einengen lassen. Frustration und Freude darüber halten sich in seinen Songs die Waage. Sie sind sowieso alle sehr ausgewogen. Von ruhig, scheinbar gelassen (“The Only Way To Feed Your Love Is Fear”) bis hin zum emotional völlig ausufernden Song (“Aiming For Doves”). Wobei an dieser Stelle der Name der Facebookseiten-Adresse auch gleich geklärt wurde. “Aiming For Doves” ist gleichzeitig auch der Titelname seiner ersten EP. Alles geplant also.

Ein absolutes Highlight seiner Songs ist für mich “Gothenburg Harbor”. Der Sound ist unglaublich smooth, bluesig und ein absoluter Stimmungskracher. Der gesamte Track macht Laune. So auch das tolle Gitarren-Solo, das der Schwede da an den Tag legt. Am Ende dieser großartigen Musik des Schweden gibt es noch zwei Dinge zu sagen. Nein drei: Hört Euch seine Musik unbedingt mehr als ein Mal an. Sein Name “Weaver” setzt sich aus seinem bürgerlichen Namen Johan Weber zusammen und zu guter Letzt: Um das Problem mit der Facebookseite zu lösen, also dass ihr ihn nicht findet: Gebt doch einfach 5-10 Mal den Suchbegriff ein. Das lohnt sich musikalisch und dann kommt ihr auch gleich immer auf seine Seite.

Short URL: http://tinyurl.com/h6xsde5
Wie hat Dir der Artikel gefallen?
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]