HOST

0

Ganz spezielles skandinavisches Trio HOST

HOST skandinavisches Trio
HOST skandinavisches Trio

HOST ist eine unglaublich feine Entdeckung aus Skandinavien.

Da sage ich ganz bewusst Skandinavien, denn die drei Musiker Kristian Funder, Claus Bergmann und Elou Elan kommen nicht aus ein und demselben Land. Kristian Funder ist der Kopf des Projekt. Er ist für die Vocals und alles was das kreative Schaffen um das Projekt herum betrifft zuständig. Elou Elan ist Norweger und kommt aus dem Jazz-Bereich. Claus Bergmann ist so gesehen Produzent. Er hält auf der anderen Seite die Fäden zusammen.

Wenn ihr mich fragt, ist das Trio etwas ganz Besonderes. Der Mix aus Electronic, Jazz Elementen und düsteren Pop-Einschlägen wirken zwar kühl wie in einem Maschinenraum oder einer leeren Garage. Aber der Sound ist so ausgefuchst und durchdacht, so melodisch und disharmonisch dann auch wieder, dass ich mich hinein legen könnte. „Maybe you are already broken“ ist so ein Satzbaustein, der mir bei ihrem Track „Tin“ durch den Kopf geht. Mantrenhaft wird der Part wiederholt. So lange, bis ich darüber nachdenke. Ein Fehler, denn aus dieser eher düsteren Spirale komme ich so schnell nich heraus.

Erst mit dem letzten Akkord und dem Intro des neuen Songs „Make It Rain“ kann man sich wieder aufrichten. Hier treibt ein Beat und irgendwie fühlt sich alles wie 90er Jahre an. So als würde ich zurückversetzt werden in eine Zeit, die ich gar nicht kenne. Das ist keine Musik, die man so leicht weghören kann. Dafür braucht ihr Zeit und Ruhe. Nebenbei arbeiten geht nur so halb. Aktuell agiert das Trio von Kopenhagen aus. Wobei die Base an sich auch völlig egal ist.

Short URL: http://tinyurl.com/ltqjtv4
Wie hat Dir der Artikel gefallen?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]